1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.06.2015, 11:46 Uhr

In die Hose machen

Ich würde da nichts hineinpsychologisieren. Der Sohn einer Freundin von mir hatte dasselbe Problem, es hat ihn nichtmal besonders gestört. Er hat den Toilettengang einfach manchmal zu lange aufgeschoben, weil er seine Beschäftigung nicht unterbrechen wollte, und dann ging es unerwartet und plötzlich schief.

Zum Problem in der Schule: Es könnte sein, dass die Lehrerin es ungern sieht, wenn die Kinder im Unterricht auf die Toilette müssen. Bei uns ist das so, weil viele Kinder aus Klo rennen, obwohl sie gar nicht müssen - einfach um Abwechslung zu haben. Vielleicht fragt Deine Tochter nicht gern die Lehrerin, ob sie kurz raus darf und wartet lieber ab oder verdrängt das "Müssen". Ich würde mal zwanglos mit der Lehrerin sprechen, wie das Toiletten-Gehen in der Klasse gehandhabt wird, und dass Deine Tochter vielleicht Scheu hat, sie zu fragen. Auch sie hat ja Interesse daran, dass es im Unterricht kein "Malheur" gibt.

Egal ob in der Schule oder zu Hause: Du könntest außerdem mit Deiner Tochter besprechen, dass sie vielleicht früher auf die körperlichen Signale hört, die zeigen, dass sie muss. Frage sie mal offen, woran man merkt, dass da etwas heraus will (Druck, Bauchziehen). Und vereinbare mit ihr, dass sie bei den ersten Anzeichen nicht abwartet, sondern sofort auf die Toilette geht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.