1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.12.2016, 9:46 Uhr

In dem Alter oft noch so!

Hallo,

das ist ja ein Problem vieler Erstklässler, und das ist ganz normal, auch wenn die Schule natürlich gern ab dem Tag des Schulstarts ein total angepasstes, DIN-genormtes Kind hätte. Du kannst von zu Hause aus nichts tun, damit Dein Sohn länger stillsitzen kann. Wie auch? Du bist ja im Unterricht nicht anwesend, Du kannst Dein Kind schlecht von zu Hause aus fernsteuern. Es ist Sache und Aufgabe der Lehrerin, dies zu handlen.

Dass Dein Sohn zu Hause gut längere Zeit sitzen und zum Beispiel malen kann, ist kein Wunder, denn dort muss er das ja vermutlich nicht vier oder fünf Stunden hintereinander machen, gell. Er kann sich aber offenbar durchaus schon längere Zeit hinsetzen und konzentrieren, ist also auf einem gutem Weg.

Die "Schulreife" kommt bei vielen Kindern - und man sieht das doch besonders oft bei Jungen - nicht von einem Tag auf den anderen. Sie braucht manchmal das gesamte erste Schuljahr, um sich zu entwickeln, das war bei uns ähnlich.

Hab' Geduld, Dein Sohn macht sich doch ganz gut, zum Beispiel was die Hausaufgaben angeht. Das ist prima und ein gutes Zeichen! Er wird das Stillsitzen auch noch schaffen! Beschleunigen kannst Du das von zu Hause aus nicht. Wenn er eine gute Lehrerin hat, schafft sie es, den Kindern zwischendurch in ihrem Bewegungsdrang entgegen zu kommen. Unsere Lehrerin ließ die Kinder manchmal mitten in der Stunde zwei Runden über den Schulhof rennen, dann ging es weiter mit Arbeiten. Rege so etwas doch bei Euch auch einmal an!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.