1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine W. am 23.06.2006, 8:05 Uhr

In Klassenstärke ab der 1. Klasse...

Hallo Heidrun,

unsere Kinder besuchen eine Waldorfschule, dort bekommen die Kinder auch ab der 1. Klasse (kollektiven) Flötenunterricht und lernen das Spiel auf der Kinderharfe. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Schulung der Feinmotorik durch das Flötenspiel (und auch das Handarbeiten) den Kindern beim Rechnen und und Lesen/Schreiben hilft. Im Vordergrund steht nicht allein das Musizieren, sondern die Aktivierung bestimmter Gehirnregionen. Vielleicht ist es gut, wenn Du gar nicht so intensiv im Vorfeld mit Deinem Sohn über das Flöten sprichst. Wenn es alle zusammen machen, lässt er sich sicher mitziehen.

Ich habe selbst die Gelegenheit genutzt und mir das Flöten von meiner Tochter beibringen lassen.

Viele Grüße von Sabine

(seit 1997 in RuB, aber seit einigen Jahren nicht mehr richtig aktiv)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.