1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 06.12.2004, 16:11 Uhr

In BaWü ist es so:

im Jahr 2005/06 ist Stichtag der 31.07. und Kannkinder bis zum Mai im folgenden Jahr.
Im Schuljahr 2006/06 ist der Stichtag 31.08 die Kannkinder bleiben gleich.

Kinder die Schulpflichtig aber nicht Schulreif sind zum Stichtag kommen in eine Grundschulförderklasse, wo mehr die Motorik und die Schulreife geförder wird als im Kindi.

Kannkinder (also Kinder die nach dem Stichtag Geb. haben und wenn es nur 1 Tag danach ist) können in die Schule gehen oder noch 1 Jahr im Kindi bleiben.

Schulreife hängt nicht davon ab, wieviel ein Kind bereits kann, sondern wie das Soziale verhalen ist: kann es ruhig sitzen bleiben und zuhören, wehrt es sich wenn es angegriffen wird - meldet es solche Sachen weiter - schließt das Kind einfach Freundschaften.

In der Grundschule ist das relativ einfach aber in den Weiterführenden Schulen geht es schon heftig zu und dann lieber ein Kind das etwas älter und gefestigter ist Pisa-Studie hin oder her.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.