1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 16.04.2010, 21:37 Uhr

Ihr lasst die Talente verhungern!

Mein Freund Seppi fing am 2.Tag seiner Schulkarriere nach einer guten Stunde an, seine sachen zusammenzupacken. "Was ist, Seppi?" fragte die Lehrerin. "Ich geh heim, mir reichts" antwortete Seppi. Die Schule verpasste die Chance, sich an seiner KONKRETEN REALITÄT auszurichten; sie zwang ihm ihre künstliche, irreale Realität auf.
Bei Deiner Tochter ist es doch ganz ähnlich.
Sie ist mit ziemlich vieI ICH-KANN auf die Welt gekommen - das lassen aber alle HUNGERN. Gefüttert wird in der Schule immernur das DU-MUSST.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich, dass ihr die Aufgaben ganz logischerweise immer schwerer vorkommen müssen, weil ihre TALENTE ja keine Nahrung bekommen und so immer schäwcher werden.
Aus vielen IKS-Experimenten weiß ich, dass die Kräfte sich schnell erholen und ggf. sogar "abgehen wie eine Rakete", wenn wir sie nur STÄRKEN durch echte Anerkennung, Betsätigung, Interesse für ihre gute Entwicklung und dergleichen mehr.
Sag meiner Kollegin doch, es geht jetzt für sie, ob die Talente Deines Kindes sie für ihre Achtung und reglemäßige Stärkung und Pflege lieben werden oder ob sie sie abschreiben. Und für Dich geht es auch darum. Ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.