1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 06.10.2005, 10:44 Uhr

Ich würde zweierlei machen...

Hallo,

zum einen muss das Problem natürlich (!) mit der Klassenlehrerin besprochen werden, das ist selbstverständlich und da führt kein Weg dran vorbei.

Zum anderen würde ich durchaus aber auch zur Selbsthilfe greifen, weil die Klassenlehrerin ja nicht allgegenwärtig ist und sich das Problem mit dem Elternhaus des Jungen auch nicht von heute auf morgen bessern wird. Ich bin in solchen Fällen für "mütterliche Notwehr": Wenn ein Kind mein Kind boxt, habe ich das Recht und die Pflicht, dies zu verhindern. Ich würde mir den Rabauken direkt nach dem Unterricht mal auf dem Flur oder vor der Schule auf dem Schulhof schnappen, mein Gesicht auf Augenhöhe im Fünfzentimeter-Abstand von seinem Gesicht bringen und ihm sagen, dass er Deinen Sohn ab sofort komplett in Ruhe lässt. Da er Dich sonst kennenlernt und richtig Ärger mit Dir kriegt. Sag ihm, dass Du sofort wieder kommst, wenn Du hörst, dass er Deinen Sohn noch ein einziges Mal anfasst.

Diese Sofortmaßnahme finde ich vertretbar. Es ist meine Pflicht als Mutter, MEIN Kind zu schützen. Und wenn ich dafür einem anderen Kind verbal auf die Füße treten und ihm ein bissel mit meiner Autorität drohen muss, dann ist das okay. Kinder können sich nicht immer selbst helfen, sondern brauchen manchmal Rückenstärkung.

Liebe Grüße,

Bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.