Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Namens-Fee am 10.01.2010, 16:55 Uhr.

Re: Ich staune immer...Lesen...

Meine bisher vier Schulkinder (davon drei Kannkinder) hatten alle bis spätestens zu den Weihnachstferien das Lesen als solches begriffen, wie die Buchtsaben zusammengezogen werden zu Worten, das Buchstaben Silben, Silben Worte und Worte Sätze ergeben. Und sie WOLLTEN lesen, fragten nach!
So konnten sie sich - ggf. mit Nachfrage, wie man diesen oder jenen Buchstaben ausspricht - alle Worte erschließen und kurze Sätze, Geschichten, Bücher sinnerfassend lesen, das war unterschiedlich. Bis Ostern waren die drei Älteren alle soweit, dass sie Bücher verschlungen haben, ob nun Sams oder Sternenschweif als Beispiel, der Vierte (eingeschult im September) liest jetzt diese Duden-Erstleser-Bücher.

In unserer Schule ist die Devise: Bis Ostern lesen wirklich alle Esrtklässler ihr erstes Buch.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum das heute anders sein sollte, als vor 20 oder 30 Jahren - man muss den Kindern auch zutrauen, es zu schaffen und nicht von vornherein abwiegeln, es hatte noch nicht alle Buchstaben, es soll sich Zeit lassen damit usw. Interesse wecken heißt die Devise und dann geht's richtig flott :-)

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia