Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von MM am 11.02.2011, 9:14 Uhr.

Ich seh das ähnlich...

... und werde meinen noch nicht ganz allein gehen lassen - einfach wegen dieser Verkehrssache, wie beschrieben von Charlie+Lola...

Ich sehe jeden Morgen Grüppchen von Kindern, die vor dem Zebrastreifen nicht gucken, sondern einfach gehen und sich drauf verlassen, dass die Autos schon anhalten... Nix mit "Bordstein heisst Stopp" oder so - und da sind Kinder dabei, von denen ich weiss, dass sie durchaus mit Mami geübt haben bzw. es ihnen eingeschärft wurde...
Ich finde das Gehen in Gruppen übrigens in der Hinsicht eher nicht so gut - klar, vom Aspekt der Sicherheit vor Übergriffen wohl schon, aber verkehrstechnisch - oh Mann :-(! Die gehen zusammen, quatschen und nehmen die Umgebung nur halbwegs wahr... Alleine sind sie da doch meist "wachsamer", finde ich.

Und dann diese neuen niedrigen Bordsteine - gibts die bei Euch auch mittlerweile an jedem Zebrastreifen?
Klar sind die gut für Rollstuhlfahrer usw., aber für die Verkehrserziehung der Kinder leider eher schlecht - dann da ist ja keine eindeutige "Stufe" mehr, wo man stoppen/aufpassen muss, die gehen hie quasi nahtlos vom Gehweg auf den Zebrastreifen über, schauen nicht richtig... :-/

Brrr, also meiner wird schon noch weiterhin begleitet und das nicht nur in der ersten Klasse - zumindest über den Zebrastreifen, den Rest kann er dann alleine gehen, wenn er will. Und das sage ich, obwohl er recht verständig ist und wenn wir zusammen gehen, wirklich aufpasst!

Die Erziehung zur Eigenständigkeit ist nochmal ein anderes Paar Schuhe, die würde ich nicht so stark dara festmachen, ob das Kind nun ausgerechnet den Schulweg alleine geht...!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia