1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 12.02.2009, 13:43 Uhr

Ich kenne kein Grundschulkind, das gern ganztags bleibt!

Hallo,

unsere Grundschule bietet auch die Ganztagsbetreuung an. Nach anfänglicher Begeisterung (wegen der schönen AGs, die nachmittags angeboten werden) wollen die allermeisten Kinder früher oder später aber doch lieber mittags nach Hause. Die, die es nicht dürfen, weil die Eltern arbeiten, hört man ständig jammern und sich beschweren. Ein 8-Stunden-Tag wie ein Erwachsener ist für ein Grundschulkind schon ein sehr harter Brocken, den es da schaffen muss. Mir tun die Ganztagskinder immer total Leid, obwohl die Betreuung wirklich gut ist (liebe Betreuerinnen, gutes Essen, helle Räume, viele Spielangebote, großer Spiel- und Bolzplatz, Baumhaus, eigener Bauwagen zum Spielen, tolle AGs...).

Ich habe noch kein einziges Kind gehört, das auf lange Sicht (!) gern dorthin geht. Sie wollen alle viel lieber nach Hause zu Mutter oder Vater. Vor allem, wenn sie vormittags nur kurz Schule haben (vielleicht mal nur drei oder vier Stunden), dehnt sich der Rest des Tages für sie schier endlos. Im Winter ist es besonders schlimm, weil es dann dunkel ist, wenn sie zur Schule gehen. Und fast schon wieder dunkel, wenn sie nach Hause dürfen.

Wenn Du nicht berufstätig sein musst, gibt es eigentlich keinen Grund, Deinem Kind den superlangen Ganztag zuzumuten, hu?

Grüßle,
BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.