1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabri am 24.04.2009, 14:59 Uhr

Ich hab eine Langschläferin - wie wird das wenn sie zur Schule muss?

Hallo!
Ich habe (hatte) auch so eine Langschläferin. Meinen Tochter ist jetzt 7 und schläft pro Nacht immer noch 13 Stunden (und damit drei Stunden mehr als ihr 4 1/2 Jahre jüngerer Bruder). Dabei ist aber es in den letzten beiden Jahren schon deutlich weniger geworden. Ihr erstes Lebensjahr hat sie bis auf die Mahlzeiten fast komplett verschlafen. Bis 5 1/2 brauchte sie noch ein stundenlanges Mittagsschläfchen, welches in der Kita so nicht möglich war, weshalb ich die immer schon nach dem Mittagessen abgeholt habe.
Es geht, weil sie früh ins Bett geht. Eine andere Alternative wäre, sie weiter Mittagsschläfchen machen zu lassen. Das Schlafbedürfniss ist überwiegend genetisch festgelegt. Es nimmt aber im Durchschnitt pro Lebensjahr um eine viertel Stunde ab.
Meine Tochter geht um 19 Uhr ins Bett (und schläft innerhalb einer Minute ein) und steht um 6.30 Uhr auf. Früher schaffen wir nicht und es tut mir auch echt leid, dass ich sie immer aus dem Tiefschlaf wecken muss. Die fehlende halbe Stunde holt sie dann am Wochenende nach. Manchmal schläft sie am Nachmittag im Fahrradanhänger oder bei Autofahrten ein. Das Programm am Nachmittag sollte nicht zu anstrengend sein. Ich merke bei meiner Tochter immer am Tag nach dem Schwimmkurs, dass sie müde ist.
Es hat auch Vorteile: Meine Tochter schlief früh durch, schläft sofort ein, kann überall übernachten und meckert nicht, wenn sie ins Bett gehen soll.
Gruß, Sabri

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.