Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Sabri am 24.04.2009, 14:59 Uhr.

Re: Ich hab eine Langschläferin - wie wird das wenn sie zur Schule muss?

Hallo!
Ich habe (hatte) auch so eine Langschläferin. Meinen Tochter ist jetzt 7 und schläft pro Nacht immer noch 13 Stunden (und damit drei Stunden mehr als ihr 4 1/2 Jahre jüngerer Bruder). Dabei ist aber es in den letzten beiden Jahren schon deutlich weniger geworden. Ihr erstes Lebensjahr hat sie bis auf die Mahlzeiten fast komplett verschlafen. Bis 5 1/2 brauchte sie noch ein stundenlanges Mittagsschläfchen, welches in der Kita so nicht möglich war, weshalb ich die immer schon nach dem Mittagessen abgeholt habe.
Es geht, weil sie früh ins Bett geht. Eine andere Alternative wäre, sie weiter Mittagsschläfchen machen zu lassen. Das Schlafbedürfniss ist überwiegend genetisch festgelegt. Es nimmt aber im Durchschnitt pro Lebensjahr um eine viertel Stunde ab.
Meine Tochter geht um 19 Uhr ins Bett (und schläft innerhalb einer Minute ein) und steht um 6.30 Uhr auf. Früher schaffen wir nicht und es tut mir auch echt leid, dass ich sie immer aus dem Tiefschlaf wecken muss. Die fehlende halbe Stunde holt sie dann am Wochenende nach. Manchmal schläft sie am Nachmittag im Fahrradanhänger oder bei Autofahrten ein. Das Programm am Nachmittag sollte nicht zu anstrengend sein. Ich merke bei meiner Tochter immer am Tag nach dem Schwimmkurs, dass sie müde ist.
Es hat auch Vorteile: Meine Tochter schlief früh durch, schläft sofort ein, kann überall übernachten und meckert nicht, wenn sie ins Bett gehen soll.
Gruß, Sabri

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia