1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.05.2010, 21:18 Uhr

Ich hab' angerufen, weil...

Hallo,

uns ist das auch schonmal passiert. Und ja: Ich habe die betreffende Mutter angerufen. Ich habe gleich zu Beginn des Gesprächs betont, dass es mir nicht um die 2 EUR ging, die der Schaden betrug. Sondern, dass ich möchte, dass meine Tochter erlebt: Jemand, der etwas von ihr absichtlich kaputtmacht, muss das auch wieder in Ordnung bringen. Weil ich nämlich finde, dass alles andere ein falsches Signal an BEIDE Kinder wäre. Die andere Mutter reagierte zwar nicht begeistert, beschaffte aber sofort am nächsten Tag Ersatz.

Auch wenn immer das Risiko besteht, dass man nicht auf Verständnis stößt: Ich finde es immer richtig, solche Dinge zu klären und möglichst in Ordnung bringen zu lassen. Und zwar vor allem für das eigene Kind: Es soll sehen, dass seine Mutter für es eintritt. Und dass ein anderes Kind, das seine Sachen absichtlich kaputtmacht, dafür Verantwortung übernehmen und die Sache in Ordnung bringen muss. Dein Sohn würde sonst lernen: Meine Mutter lebt mir vor, dass man sich in so einem Fall lieber duckt und stillhält. Offenbar hat sie mehr Angst vor dem, was diese andere Mutter denken könnte, als dass sie für mich eintritt. Auch ich halte also besser still, wenn andere mir schaden, denn wenn meine Mama das macht, kann es nur richtig sein. Und das ist sicher nicht das, was er für sein Leben lernen soll, hu...?

Deshalb: Nur Mut, ruf' an! Du musst von dieser anderen Mutter weder verstanden noch geliebt werden. Aber Du solltest Deinem Sohn vorleben, das man für sich und seine Sachen eintritt. Stellt sie sich stur (was ich nicht glaube), kannst Du die Klassenlehrerin ansprechen, das ist völlig legitim. Denn es geht - wie gesagt - hier nicht um den Sachwert, sondern um die Botschaft an die Kinder.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.