Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Astrid am 24.02.2012, 15:46 Uhr.

Re: Ich finde es normal...

Hallo,

ja, ich finde das flaue Gefühle Deines Sohnes auch normal. Mein eigener Sohn (6, 1. Schuljahr) hat sogar hier und da richtige Bauchweh morgens - obwohl er ein guter Schüler und ein entspanntes und kontaktfreudiges Kind ist und sofort Anschluss gefunden hat. Es ist halt doch und trotz allem eine große Herausforderung, nun ein Schulkind zu sein.

Dass das "komische Gefühl" normal ist, weiß ich aber auch deshalb, weil ich es selbst als Kind auch hatte. Ich konnte es genauso schlecht beschreiben, wie Dein Sohn. Heute würde ich sagen, es war ein bisschen von allem: ein bisschen Übelkeit, ein bisschen Angst und ein bisschen Traurigkeit. Ich muss aber dazu sagen, dass auch ich eher fröhlich und kontaktfreudig war, und dass dieses Gefühl auch nie lange angehalten hat - trotzdem ist Grundschule einfach auch seelisch schon eine ganz schöne Herausforderung für Kinder.

Ich glaube deshalb, es ist okay, dass Kinder sehr gemischte Gefühle haben und nicht immer nur gute: also eigentlich gern in die Schule gehen, zugleich aber trotzdem auch negative Gefühle wie Ängste oder Bauchweh etc. haben. Vermutlich ist Dein Sohn eher sensibel und nicht dickfellig, deshalb spürt er auch die anderen Gefühle, nicht nur die unkomplizierten. Man kann ja durchaus auch mehrere Gefühle gleichzeitig haben.

Bleib' einfach mit ihm im Gespräch, führt vielleicht abends Bettkantengespräche über den Tag, also was das schönste und das "doofste" Erlebnis war usw.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia