Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 12.11.2008, 13:24 Uhr.

Re: Ich find' Anfangshürden völlig normal...

Hallo,

Du brauchst Dir wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen. Man muss bedenken, dass sich im ersten Schuljahr eine wilde, unhomogene Horde von Kindern trifft, um inh. weniger Monate auf das gewünschte "Durchschnittsmaß" getrimmt zu werden. Alle Kinder bringen dabei anfangs total verschiedene Eigenschaften mit: Die einen sind verträumt, die anderen unruhig, einige können nicht still sein oder still sitzen, sind aggressiv oder motorisch noch ungeschickt, tun sich mit Regeln schwer, plappern viel (oder sagen gar nix) - und einige sind natürlich auch von Anfang an voll da.

Diese bunte Mischung will der Staat im Rahmen seines Bildungsauftrags nun pünktlich mit 6 Jahren und zum 1. Schuljahr zu einer einigermaßen geordneten, homogenen, gut miteinander und mit der Lehrerin kommunizierenden Klassengemeinschaft machen. Und das klappt ja auch - irgendwann. Es ist aber völlig normal, dass dies ein Lernprozess für alle Kinder ist, der meist doch mehrere Monate dauert oder sogar das ganze erste Schuljahr braucht.

Auch Dein Sohn wird allmählich ganz von selbst lernen, wie es in der Schule zugeht, welche Regeln gelten und welches Verhalten speziell dort als erwünscht gilt. Er schafft das schon! Bereits im 2. Schuljahr kann man sich an viele Probleme aus dem 1. schon gar nicht mehr erinnern, wirst sehen!

Bleib' gelassen, er macht das, hu?!

Mimi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia