Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 08.12.2004, 10:13 Uhr.

Ich bin echt erstaunt

wie unterschiedlich des Lernprogramm durchgegangen wird. Ich komme auch aus Bawü und wie oben hat mein Sohn erst 6 Buchstaben gelernt (er kann allerdings schon alles Lesen ohne Probleme, er liest bereits Bücher für 2./3. Klasse von dem her stört es micht nicht)

In Mathe haben sie die Zahlen 1-6 mit denen sie aber auch schon richtig Rechnen mit Plus, größer, kleiner als, sie haben auch schon einige Test geschrieben. Morgen fangen sie dann glaube ich mit Minus an denn heute ist ein Ausflug.

Mein Sohn geht auf eine Montessoreunterstütze Grundschule, dh. wir haben den Montessori-Lehrplan übernommen, vielleicht geht es deswegen so langsam. Sie schreiben unheimlich viel die Buchstagen und zu den gelernten Buchstaben gibt es immer einen kleinen Text zumlesen dazu der nur aus den bereits gelernten Buchstaben besteht wie z.B. Slalom usw.

Wenn ich so lese wie viel die Kinder lernen denke ich oft ob da die Lust an der Schule nicht bereits in der 1. Klasse verloren geht wenn sie so viel lernen müssen. Hausaufgaben gibt es bei uns nur so viel daß sie in normalem Tempo max. 30 Min. sich damit beschäftigen müssen.

Ich glabue viele Kinder die voher noch nichts mit Buchstaben anfangen konnten sind schlichtweg überfordert wenn schon so viel auf sie zukommt.

In Rechnen geht es erst ab der 2. Klasse dann weiter im Zahlenspiegel 20 - 100. Im 2.Halbjahr in der 1. Klasse kommen die Zahlen 10 - 20 dran und auch die Schreibschrift wird dann im 2. Halbjahr erst gelernt. Englisch haben sie von anfang an.

Gruß Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia