Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von paulita am 26.11.2007, 9:04 Uhr.

Re: IQ-Test

ich weiß nicht, weshalb genau du einen intelligenztest bei deiner tochter machen lassen möchtest, aber ich wäre damit sehr, sehr vorsichtig. zum einen ist "intelligenz" und erst recht deren statistische messung eine sehr umstrittene sache. in der wissenschaft (psychologie vor allem) ist überhaupt nicht klar, was genau intelligenz sein soll. insofern kriegst du mit einem solchen test lange nicht die "objektive wahrheit" über die kognitiven fähigkeiten eines kindes, sondern deren einstufung in eines vorher festgelegten skala. das sollte man immer bedenken! zweitens: was für einen verdacht hast du? hochbegabt? minderbegabt? gewisse probleme? dann sprich doch mit dem kinderarzt ganz gezielt darüber.

nix für ungut, aber intelligenztests dienen letztendlich nur dazu, menschen auf einer statistischen normalverteilungskurve einzuordnen. das kann manchmal sinn machen - aber neugierhalber beim eigenen kind?

lg
paula

ps: http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia