Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von _Karo_ am 16.09.2006, 14:37 Uhr.

ICH war auch so ein Kind ;-)

Aaalso, ich kam mit genau 8 nach Deutschland aus Polen und wurde dann gleich in die zweite Klasse geschickt, also ganz normal ohne Zurückstellung.

Ich war auf einer kath. Privatschule wo die halbe Klasse aus polnischen Kindern bestand, aber unsere Lehrerin hatt überhaupt KEINE Pboleme damit *grins*

Bevor ich zur Schule kam, hat meine Mama mit mir vokabeln geübt wie zb "Ich bin, du bist er/sie es ist" usw, ich konnte also zwar garnix verstehen, konnte aber sehr gut diese Sachen *lach*

Unsere Lehrerin bestand darauf, daß meine Mitschüler NICHTS mit mir in meiner Sprache sprechen, damit ich erstmal deutsch lerne... viel mir persönlich auch nur im ersten Monat schwer, zb bei Mathe-Textaufgaben, ich erinnere mich noch zb wie meine Mutter oder mein Vater mit dem Wörterbuch meine HA's für mich übersetzt haben und ich dann fleissig lösen konnte ;-)

Dadruch und durch zahlreiche Übungsdiktate (Text vorgegeben, den hat meine Mutter mir erst übersetzt und ich lernte den auswendig) konnte ich nach ganzen 2 Monaten perfekt deutsch *freu*

Achja, trotz keine Deutschkenntnisse war ich immer eineder besten im Diktatschreiben, ob ichs so gut auswendig gelernt habe oder einfach nur die Rechtschreibung beherrschte weiß ich nicht :-)

So, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man ein Kind fördert wo man kann, lernt es sehr schnell deutsch! Also vielleicht kann man den Jungen mal zu sich nach Hause einladen damit er mti anderen Kindern sielen kann? Es hängt natürlich viel von den Eltern ab, daß die Kids schnell eine andere Sprache lernen, also wie gesagt, meine Eltern haben ihr Bestes getan, daß ich noch vor ihnen Deutsch konnte und dann bei Üersetzungen half *kicher*

Aber meine Eltern haben sich gleich ins Göthe-Institut einschreiben lassen um auch schnell die Sprache zu erlernen...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia