1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vonnie am 21.08.2009, 9:10 Uhr

Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Hallöchen Alle zusammen,

seit Dienstag gehören wir auch hier her. Da wurde unser großer Sohn eingeschult.
Hab jetzt aber mal ne Frage: Wieviel Stunden am Tag/ pro Woche haben Eure 1.Klässler? Ich finde es könnten bei uns schon ein paar mehr sein...

lg
vonnie

 
11 Antworten:

Jeden Tag 4 Stunden-ich find das okay!! Lg... o.T.

Antwort von jolina25 am 21.08.2009, 9:21 Uhr

--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch jeden Tag vier Stunden.

Antwort von Gaby J. am 21.08.2009, 9:36 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch jeden Tag vier Stunden.

Antwort von Danie1983 am 21.08.2009, 10:46 Uhr

4 Tage 5std.
1 Tag 4std.
Also insgesamt 24std. wovon es aber auch schon 3 Sportstunden sind, also sie haben an 3 Tagen der Woche Sport...wobei ich mich da frage warum sie nicht einfach einmal ne Doppelstunde machen, sonder 3mal 1std.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von vonnie am 21.08.2009, 11:11 Uhr

Huhu,

also unser Großer hat diese Woche je Tag 2 Stunden und nächste Woche auch. Danach haben sie dann 3 Stunden am Tag....ich find das zu wenig. Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll, dass er sich so langsam eingewöhnen kann, aber der Lernstoff leidet ja doch darunter, oder?

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von Isabel1411 am 21.08.2009, 11:19 Uhr

ist denn dann die Schule nach den 2 bzw. 3 Std schon vorbei? Und wie gehts dann die Woche drauf weiter?

Leonie hat 4x die Woche 4h, und einmal 5h. In der ersten Woche wurden auch nur die ersten 2h Unterricht gemacht, die zweite Woche 3h - trotzdem aber waren die Kinder bis zum regulären Schulende in der Schule mit dem jeweiligen Lehrer zusammen. Da war dann aber halt kein Unterricht, sondern sie haben erzählt, SPiele gemacht, haben was vorgelesen bekommen und so.

Ich finde es gut, dass es nicht knall auf fall so schnell losgeht, sondern die Kiddis erst ganz langsam an die neue SItuation rangeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von vonnie am 21.08.2009, 11:23 Uhr

Huhu,

danach ist Schule aus. Die Kinder, die nicht in die OGS gehen, werden dann abgeholt. Richtigen Stundenplan gibt es auch nicht, d.h. ich kann garnicht richtig nachvollziehen, was die in den 2 Stunden machen :-(((

lg
vonnie

p.s. gut das bald Elterabend ist...dann kann man seine 1000 Fragen stellen :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von Isabel1411 am 21.08.2009, 11:27 Uhr

das ist aber komisch, dass ihr als Eltern nicht mal wisst was da gemacht wird. Bei uns gabs den Stundenplan zur Einschulungsfeier.
Erster Elternabend ist aber erst im September. Bin auch schon ganz gespannt drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von Dreikindmama am 21.08.2009, 11:42 Uhr

Hallo,

bei uns in der Grundschule haben die 1. Klässler vom 1. Schultag an 3 x in der Woche 4 Stunden (8.20 - 11.55) und 2 x 5 Stunden (8.20 - 12.45).

Eine langsame stufenweise Eingewöhnung gibt es bei uns nicht. Da wird vom 1. Tag an sofort mit dem Unterricht begonnen und die gesamte Tages-Stundenzahl durchgemacht, mit den üblichen Pausen natürlich.

Bei uns gibt es auch vom 1. Tag an jeden Tag, auch freitags, Hausaufgaben. Die Hausaufgaben belaufen sich auf ca. 30 Minuten Deutsch und ca. 30 Minuten Mathe. Also keine Schonung für die Kinder.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von vonnie am 21.08.2009, 11:54 Uhr

Huhu,

Hausaufgaben haben sie auch jeden Tag auf...das dauert max. 15 Minuten.
Die nennen es dort "Klassenunterricht" Weiss auch nicht was ich davon halten soll...gut find ich es nicht

lg
vonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dreikindmama

Antwort von Isabel1411 am 21.08.2009, 12:55 Uhr

das ist ganz schön straff bei euch. Und 1h Hausaufgaben jeden Tag für die Kleinen. Wow. Respekt wenn sie das alles so mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu...wir gehören nun auch hierhin :-))))

Antwort von Cardetoblanco am 21.08.2009, 14:12 Uhr

Jeden Tag 4 Stunden Unterricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.