Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mrsrobinson am 11.10.2008, 13:20 Uhr.

Re: Hort Erfahrungen ?

hallo!

ich arbeite in einem schülerhort und möchte mal was zum spielzeugtag sagen. bei uns ist ungefähr einmal im monat spielzeugtag und bezieht sich lediglich auf elektronisches spielzeug wie nintendo ds. den dürfen sie nur an diesem tag mitbringen, sonst nicht. und anderes spielzeug kann immer mitgebracht werden, nur elektronisches nicht. und ich glaube nicht, daß in eurem hort spielzeug mitgebracht werden MUß, sondern, daß es darum geht, daß die kinder es an diesem tag dürfen. wenn wer an diesem tag mit seinem eigenen spielzeug spielen möchte, ja, der muß es halt auch tragen. so sehe ich das.
zur hausaufgabenzeit: bei uns werden täglich von 13.30 bis 15. 00 hausaufgaben gemacht, auch freitags. ich habe 7 kinder in meiner gruppe und bemühe mich, alle aufgaben zu kontrollieren und auch zu verfolgen, wie die kinder sie anfertigen. wer allerdings nicht fertig wird, muß zuhause weitermachen oder alleine (ohne betreuung) nach der hausaufgabenzeit. allerdings habe ich eben nicht nur 1 kind, sondern 7 und muß mich unter allen aufteilen. und ich erwarte von den eltern, daß sie die hausaufgaben ihrer kinder abends noch mal kontrollieren. oft wird die hausaufgabenzeit u.a. als nachhilfe mißverstanden. das ist es definitiv nicht. ich sorge dafür, daß die kinder einen ruhige arbeitsatmosphäre haben und helfe ihnen bei fragen, erkläre natürlich auch mal was, lasse mir die fertigen hausaufgaben zeigen und kontrolliere. ich sorge auch dafür, daß die hausaufgaben ordentlich sind und achte auf eine ordentliche heftführung.und wenn noch viel zeit ist, dann wird auch mal geübt, z.b. einmaleinsreihen oder diktat oder sowas. aber das ist zusätzlich und kann nur gemacht werden, wenn nicht die volle hausaufgabenzeit für hausaufgaben benötigt wird und die anderen kinder alleine arbeiten können (was oft nicht der fall ist).
geburtstage werden immer von 15 uhr bis 17 uhr gefeiert, da feiern aber nicht alle hortkinder, sondern das geburtstagskind darf 6 kinder einladen und mit denen wird gefeiert, so ein richtiger kindergeburtstag, von uns gestaltet.

viele grüße
mrsrobinson

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gehen Eure Kids in den Hort?

Hallochen, gehen Eure Kinder nach der Schule in den Hort? Wie lange laßt Ihr sie dort? Wie handhaben die Betreuer das bei Euch mit den Hausaufgaben? Mein Sohn geht nach der Schule meist so bis 15.00 Uhr in den Hort. Die Betreuer handhaben es mit den HA so, daß die ...

LisasMama   04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Hortbetreuung?

Hallo Ihr Lieben! Ich habe gleich mal noch eine Frage. Mein Großer kommt ja am Samstag in die Schule und ab Montag hab ich ihn auch gleich beim Hort angemeldet, weil ich in 3 Schichten arbeite und darauf angewiesen bin. Der Hort ist geöffnet von 6 Uhr bis zum Schulbeginn ...

Maiglöckchen   20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Alleine von Schule zum Hort?

Hallo! Meine Große geht in die 1.Klasse. Sie geht seit letzter Woche wegen Umzug in eine neue Schule. Der Hort ist in einem Kindergarten nicht ganz nen Kilometer von der Schule weg. Nun mein Großes Problem: SIe geht da alleine von der Schule zum Hort, wenn nicht grad noch ...

Molly26   21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
 

Lübeck Hort und KIndergarten

Hallo an alle aus Lübeck oder dem Lübecker Raum! Mit wie viel Jahren sind denn Eure kinder in den Kindergarten gekommen? Wie waren die Öffnungszeiten der Einrichtungen? Gehen Eure Kinder in den Hort? Und welche Öffnungszeiten bietet die Schule für den Hortplatz Eurer Kinder ...

Spuddel   22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hort
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia