1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 05.02.2009, 8:45 Uhr

@Holly

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz. Allerdings glaube ich, dass die Schulen, was dieses Thema betrifft bedingt selbst entscheiden können, was sie lehren. Welche Form der Schreibschrift und ob überhaupt. Das ist von Bundesland zu Bundesland aber unterschiedlich. Entweder ist eine einzige Schreibschrift festgelegt die gelehrt werden muss oder es stehen mehrere (Lateinische Ausgangsschrift, Vereinfachte Ausgangsschrift, Schulausgangsschrift) zur Auswahlt unter denen die Schule dann halt wählen kann.

Ich weiß z.B., dass Bayern keine Wahlmöglichkeit bietet. Hier ist die Vereinfachte Ausgangsschrift bindend.

Aber warum soll denn die Vereinfachte Ausgangsschrift schwerer zu erlernen sein als die Lateinische Ausgangsschrift? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein. Beide muss man lernen und üben und aus jeder heraus bildet sich irgendwann eine individuelle Handschrift, die durchaus mehrere Schriftbilder verbindet. Meine heutige Handschrift z.B. (habe auch Lateinische Ausgangsschrift gelernt) setzt sich zusammen aus 4 bis 5 verschiedenen Schriftarten und beinhaltet noch eigene individuelle Elemente. Daher glaube ich kaum, dass die Sauklaue eines/einer sechzehnjährigen damit zusammenhängt, welche Schriftart er/sie mal erlernt hat.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.