1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LadyIndiana am 11.06.2008, 8:34 Uhr

Höflichkeit - ständig dran erinnern...

Kinder lernen durch Nachahmung!
Ich halte gar nichst davon, einem Kind ständig zu sagen, sag Hallo, sag Tschüß, gib die Hand....
Gerade dei Schule trägt erst einen Teil dazu bei, wenn die Kinder verstärkt mit Erwachsenen zu tun haben. Also finde ich, daß es vollkommen reciht, wenn ein Kind diese Regeln so mit 8 oder 9 komplett beherrscht!
War letztin mit meinem 6jährigen Sohn beim Augenarzt. Mein Sohn ist ein sehr lernresisteneter oder auch verträumter Kerl.
Er macht das nicht aus bösem Willen, sondern ist so schnell beim nächsten Schrit, daß er es vergisst.
Der dumme Arzt wollte eine Hand, mein Sohn hat das gar nicht so registriert , grinste und ging zur Tür raus. Er wollte dann noch mal zurück, weil er es da erst gerafft hatt, was der Mann will.
Der Arzt sagte dann recht unfreundlich: Man gibt gefälligst die Hand. Wie unhöflich!
Ich fands in dem Moment net so schlimm, aber als wir draußen waren dachte ich, Was erlaubt der sich? Meine Erziehung übernehme ich noch selbst!
Ich merke, daß mein Sohn teilweise schon selbst diese Regeln beherrscht, aber noch nicht zur Vollkommenheit. Und wenn er sie "auslebt", dann so perfekt, daß es nur noch süß ist! Leztin hat er sich z.B. beim gehen von seiner Tante so verabschiedet, ohne, daß ich was sagte: "Tschüß, bis morgen. Und nochmals vielen Dank für die Zeitung, die du mir mit gebracht hast. ich hab mich sehr gefreut"
Meine Große mit 10 kann das prima, und das reicht auch!

Kinder sind Kinder! Die müssen noch nicht wie kleine Soldaten rum rennen und Rücksicht auf die Höflichkeitserwartungen der Erwachsenen nehmen.
Ich denke, wenn man es ihnen immer und immer wieder vor lebt, lernen sie das ohne großes Drängen.

S.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.