1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 19.09.2003, 10:53 Uhr

Hochtontraining

Wer kennt sich aus mit Hochtontraining zur Behebung von auditiven Wahrnehmungsstörungen?
(z.B. von Audiva).? Haben die Lehrerinnen unter Euch irgendwelche Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Therapien. Mein Sohn leidet aufgrund seiner in den vergangenen Jahren immer wiederkehrenden Paukenergüssen etc. unter den hierfür gängigen Symptomen (schlechteres Hören und schlechtere Aufmerksamkeit bei Störschall, geringere Konzentration, schlechtes akustisches Gedächtnis etc.) Sein „normales“ Hörvermögen ist laut HNO in Ordnung, aber die oben beschriebenen Probleme werden ihm nun bei Schuleintritt wohl Schwierigkeiten machen und ich suche nach Hilfe hiergegen. Kennt jemand Studien über die Wirksamkeit des Hochtontrainings oder hat jemand Erfahrung hiermit?

 
2 Antworten:

Eine bekannte von mir ist Logopädin...

Antwort von Trini am 23.09.2003, 12:37 Uhr

und sie schwört auf Audiva, insbesondere bei Legasthenie. Dafür hat sie es mir (für eine andere Freundin) mal empfohlen.

Habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine bekannte von mir ist Logopädin...

Antwort von like am 23.09.2003, 13:09 Uhr

Wäre ganz lieb von Dir, wenn du mal nachfragen könntest nach ihren Erfahrungen und ob sie das in ihrer Praxis auch anbietet. Die Angaben auf der Homapage von Audiva klingen absolut plausibel und vielversprechend, aber es tummelt sich so viel auf dem Therapiesektor, dass man alles schon sehr genau unter die Lupe nehmen muss, um Scharlatanerei von sinnvoller Therapie zu unterscheiden. Deshalb wären mir Einschätzungen von Fachleuten oder eigene Erfahrungsberichte ganz viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.