Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 21.10.2008, 6:37 Uhr.

Re: hochbegabtes Kind - hat jemand selbst eines oder Erfahrung?

Ich glaube nicht, dass man von typischen Macken reden kann ... Es gibt hb Kinder, die ähnliche Verhaltensweisen haben und mindestens genauso viele, die sie nicht haben.

Wir haben unsere Kinder bis heute nicht testen lassen. Wir diskutieren auch zu Hause nicht alles, die Kinder mussten lernen, dass es Sachen gibt, die nicht diskutiert werden. Trotzdem wird natürlich immer noch sehr viel diskutiert, aber sicher nicht über Hausaufgaben.

Bei uns ist es so, dass die Hausaufgaben nun mal eine Pflicht sind, die gemacht werden muss. Wer sie nicht erledigt hat, kann nicht seinen Hobbies nachgehen. Meine Kinder hätten keine Zeit 3h zu sitzen, weil sie dann z.B. auf das geliebte Training verzichten müssten.

Jetzt so kurz nach dem Sprung - Bist Du dir sicher , dass er wirklich schreiben kann? Ich bezweifle nicht, dass er Wörter oder Sätze auf das Papier bringt, aber schreibt er wirklich so wie ein Zweitklässler - also normgerecht? Vielleicht will er einfach nicht schreiben, weil er merkt, dass er es nicht so gut wie die anderen Zweitklässler kann? Manchmal stehen diese Kinder sich durch ihren Perfektionsanspruch im Weg!

Ich würde sehr kurzfristig das Gespräch mit der Lehrerin suchen und nachfragen wie es in der Schule ist. Und ich würde immer sehr vorsichtig sein, bestimmte Sachen als typisch für Hochbegabte anzusehen, denn das kann schnell in eine Sackgasse führen, da dann nicht nach weitergehenden Ursachen gesucht wird.

LG Martina mit Sari gerade 7 und 3.Klasse, Mark noch 8, 5.Klasse und 2 Kleinen

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia