1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.09.2010, 9:05 Uhr

Hmmm, bzgl. des "Widerspruchs"...

... dass sie ihn zum Religionsunterricht schickt. Stimmt schon einerseits - aber andererseits - vielleicht will sie ja gerade ihre eigene Antihaltung damit etwas aufwiegen, also ihm gewährleisten, dass er es auch von der positiven Seite mitbekommt und sich später entscheiden kann? Ich meine, das finde ich jetzt als Überlegung nicht sooo abwegig.

Ein Beispiel aus nem anderen Bereich: Ich z.B. esse kein Fleisch, schon sehr lange, habe persönlich meine Gründe. Aber ich würde das meinen Kinder nicht aufdrängen wollen, will sie nicht "missionieren". Sie essen bisher Fleisch in der Schule, KiGA, bei Oma... etc. (oder wenn wir Schinken etc. kaufen - meist mein Mann). Auf Nachfrage sage ich was dazu, aber auch nicht zu krass - ïch möchte es ihnen nicht einseitig "schlecht machen" (zumindest jetzt noch nicht). Mit der Zeit fragen sie vielleicht mehr, denken selber drüber nach - und dann sage ich evtl. auch mehr, wenn ich merke dass das Interesse da ist. Und irgendwann entscheiden sie sich selbst. Bis dahin aber haben sie "beides" kennen gelernt. Das finde ich jetzt nicht so schlecht, als Basis sozusagen :-).

Zurück zur Kirche: Bei den Leuten, die teilweise unten schreiben, hätte ich Bedenken, dass deren Kinder nie kritisch gegenüber Kirche werden, weil immer von Eltern und Schule aus unausgeprochen im Raum steht, dass "Kirche dazugehört" und man sie nicht in FRage stellen darf :-(! Oder wenn die Kinder sich dann eines Tages doch mal distanzieren, dann wahrscheinlich sehr radikal, ins andere Extrem, würde ich mal tippen... Auch nicht das Wahre, oder?!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.