Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonniebee am 04.05.2007, 20:50 Uhr.

Re: Hm...

Hallo,

genau aus dem Grund, weil viele Kinder im Kurs so reagieren, empfehlen Schwimmlehrer die Wassergewöhnungskurse. Leider schenken sich die meisten Mütter das, obwohl es sehr sinnvoll ist. Im Wassergewöhnungskurs wird auf den Schwimmkurs vorbereitet.

Ich denke, Dein Kleiner könnte so einen Gewöhnungskurs brauchen. Dort gibt es auch schon einen Schwimmtrainer, es wird aber schrittweise ans Wasser gewöhnt, gespielt etc. Als Eltern kann man das nicht leisten, weil das Kind bei den eigenen Eltern meist keine Angst im Wasser hat - beim Kurs aber dann doch.

Auch ist viereinhalb noch sehr jung. Richtig gut klappt das Schwimmenlernen mit fünf bis sechs Jahren. Mit vier ist die Motorik oft noch gar nicht soweit. Man braucht dann entweder sehr lang oder sogar zwei Kurse - unter'm Strich ist das Kind dann doch fünf, bis es schwimmen kann.

Meine Tochter hat mit sechs den Kurs gemacht. Sie konnte in der 5. Trainingsstunde schwimmen, 25 m am Stück. Das heißt nicht, dass sie besonders toll war. Sondern dass dies das ideale Alter dafür ist.

Ich würde Deinen Kleinen nicht verurteilen, der Fehler liegt nicht bei ihm, wenn man ehrlich ist... Gib ihm Zeit und zeige ihm, dass Du keinen Erwartungsdruck ausübst. Ich persönlich würde sogar - trotz eigener Enttäuschung - den Kurs lieber gegen einen Wassergewöhnungskurs tauschen. Glücklicher wäre Dein Kleiner damit allemal.

Grüßle,

Bonnie-B

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia