Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Hexhex am 14.12.2005, 9:58 Uhr.

Re: Hm, ich würde es nicht machen...

Hallo Max,

klar kann eine Neunjährige schon sehr vernünftig sein. Trotzdem kann sie mit plötzlichen, unvorhergesehenen oder gefährlichen Situationen überfordert sein: Wenn ein Brand ausbricht, ist richtiges Verhalten in den nächsten anderthalb Minuten wichtig. Und hier reagiert eine Neunjährige z.B. sicher noch nicht zuverlässig. Gleiches gilt für schwere Verletzungen (stark blutende Schnittwunde, schwerer Sturz etc.) beim jüngeren Kind. Klar ist es unwahrscheinlich, dass so etwas passiert, aber ausschließen kann man es nicht. Auch wenn Du nahe dran wohnst, muss eine Neunjährige im Notfall sekundenschnell entscheiden, was zu tun ist: Jüngeres Kind und sich selbst retten, oder den anfangs harmlos scheinenden (Schwel-) Brand zu löschen versuchen, Notarzt anrufen, oder das jüngere Kind allein lassen und zu Dir rennen etc. Damit wäre sie sicher noch überfordert.

Ich würde damit warten, bis Deine eigene Tochter neun oder zehn ist. Mit sechs ist es schon wichtig, dass noch jemand die Aufsicht hat, finde ich, und eine Neunjährige reicht da meiner Meinung nach nicht aus. Klar wäre es sicher jetzt keine Katastrophe, das trotzdem zu erlauben. Ich würde es aber eher nicht tun.

Grüßle,

Hexe

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia