1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 25.09.2014, 8:28 Uhr

Hm, aber ziehen sich nicht (auch) die ELTERN aus der Verantwortung?

Es klingt wirklich schrecklich und unglaublich, was du schreibst... Und natürlich sollten Lehrer und überhaupt die Schule ihre Verantwortung wahrnehmen, keine Frage. ABER ich habe auch den Eindruck, dass es zunehmend Eltern gibt, die (keine Ahnung, ob aus Bequemlichkeit, Toll-dastehen-wollen oder weil es Mode ist???) ihre Kinder einfach nicht mehr erziehen. Grundlegende Dinge werden ihnen nicht beizeiten beigebracht (sei es was Essverhalten, Hygiene, Umgangsformen betrifft), alles wird laufenlassen, das käme angeblich von alleine (kommt es aber "seltsamerweise" nicht!), man will sich ja beim Kind nicht unbeliebt machen - aber die Schule soll es dann richten. Und DAS ist es evtl., was dann Lehrern sauer aufstösst - dass sie die Erzieuhungsdefizite ausgleichen sollen, das was die Eltern in den ersten 6 Jahren ihrer Kinder versäumt haben.OK, es ist nur ein Eindruck, eine Idee, die Situation bei euch kenne ich nicht.... Aber kann das nicht auch ein Teil des Problem sein?

Eltern und Schule müssen zusammenarbeiten, oder so solllte es zumindest sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verantwortung und Selbsständigkeit

ich schon wieder, ich würd mich über eine rege Disskusion zum Thema: "wie krieg ich meine Kids selbsständig und zum übernehmen von Verantwortung erzogen?" Wie handhabt ihr beispielsweise den Umgang mit "Turnbeutelvergessern"? Wie krieg ich das denn rein? Wieviel Druck kann ...

von dani_j_j 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verantwortung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.