Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Miffi am 11.08.2009, 9:42 Uhr.

Re: Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Ich würde versuchen, das Lesen über das Schreiben zu vermitteln. Beim Schreiben kann Dein Sohn selber etwas produzieren und selbst einen Text herstellen. Das macht doch viel mehr Spaß! Und dadurch, dass er schreibt, lernt er auch das Lesen. Du musst ihm einen wirklichen Anlass und sinnvollen Grund für das Schreiben bzw. Lesen geben. Vielleicht eine Brieffreundschaft oder E-Mail Freundschaft. Ein anderer Junge, mit dem er sich täglich schriftlich (via E-Mail) austauschen kann. Oder lass Deinen Sohn Geschichten erfinden und aufschreiben und schenkt dieses Geschichtenbuch dem Papa oder den Großeltern zum Geburtstag.
Momentan wird ihm das Lesen und Schreiben als schulische Pflichtveranstaltung vermittelt, die ihm offensichtlich keinen Spaß macht. So ist er nur wenig motiviert! Zeig ihm, dass Lesen und Schreiben auch Spaß machen kann, weil man so anderen etwas mitteilen kann.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken hat)... Nun ...

Isabel   03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht lesen
 

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

Dor   28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nicht lesen
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia