1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miffi am 11.08.2009, 9:42 Uhr

Hilfe - mein Sohn (kommt in die 2. Klasse) will einfach nicht lesen!

Ich würde versuchen, das Lesen über das Schreiben zu vermitteln. Beim Schreiben kann Dein Sohn selber etwas produzieren und selbst einen Text herstellen. Das macht doch viel mehr Spaß! Und dadurch, dass er schreibt, lernt er auch das Lesen. Du musst ihm einen wirklichen Anlass und sinnvollen Grund für das Schreiben bzw. Lesen geben. Vielleicht eine Brieffreundschaft oder E-Mail Freundschaft. Ein anderer Junge, mit dem er sich täglich schriftlich (via E-Mail) austauschen kann. Oder lass Deinen Sohn Geschichten erfinden und aufschreiben und schenkt dieses Geschichtenbuch dem Papa oder den Großeltern zum Geburtstag.
Momentan wird ihm das Lesen und Schreiben als schulische Pflichtveranstaltung vermittelt, die ihm offensichtlich keinen Spaß macht. So ist er nur wenig motiviert! Zeig ihm, dass Lesen und Schreiben auch Spaß machen kann, weil man so anderen etwas mitteilen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken ...

von Isabel 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.