Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Drachenlady am 13.01.2010, 20:43 Uhr.

Re: Hilfe ich bin am verzweifeln

hallo anna,

ja kann ich dir sagen, wie du helfen kannst. Mit Geduld. Ich wiederhole mich gerne... Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!!!

Auch dein Sohn wird lesen lernen, auch noch in diesem Leben. Ich schwöre es dir, auch bei ihm wird es klick machen...und er liest und ist nicht mehr zu stoppen.

Unsere Klassenlehrerin hat diesen Werdegang jetzt 3x durch. Das heißt, sie hat 3x eine Klasse von der 1. bis zur 4. Klasse begleitet. Und jedes Kind, absolut jedes Kind hat lesen gelernt. Interessanterweise kam bei 80% aller Schüler der große Knall kurz nach Weihnachten. Es geht manchmal wirklich über Nacht.

Wenn er jetzt schon selber so am Ende ist, dann übe mit ihm spielerisch. Auch hier wiederhole ich mich gerne. Lass ihn dich korrigieren, lass dir von ihm helfen. Du kannst kein Rezept mehr lesen, kein Wort mehr auf der Milchpackung entziffern, sogar eure Namen kommen dir so gar nicht mehr über die Lippen.

Und wenn er wirklich meint er könne nicht lesen, dann Schreib ihm mal "Oma" auf und lass ihn dieses simple Wort lesen. Wenn er das kann, kannst du sagen..."von wegen du kannst nicht lesen!" und wenn er das lesen kann, dann kann er auch andere ganz simple Worte lesen. Fang mit "Wal" an...dann wirds ein Blauwal oder ein Schwertwal, dann wirds ein kleiner Satz... der Blauwal schwimmt... dann ein etwas längerer Satz...der Blauwal schwimmt im Meer... usw.

Nimm ihm nicht den Mut, sondern ermutige ihn... er kann alles... mit deiner Hilfe, denn ihr seid ein Team...und gemeinsam ist man stark!!!

Ganz wichtig. Für jeden noch so kleinen Erfolg...nicht das loben vergessen. Nichts ist wichtiger, als den Erfolg mit einem Lob zu unterstreichen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia