1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.02.2006, 16:48 Uhr

Hilfe für meinen Sohn

Hallo Pumpel,

momentan suchst Du die Ursache für das Verhalten Deines Sohnes nur bei der Lehrerin. Es gehört aber mehr dazu, wenn ein Kind aneckt und im Verhalten auffällig wird. Dass er bei den Freizeit-Erzieherinnen nach dem Unterricht anders ist, heißt nichts. Denn diese haben einfach nicht die Bedeutung und Wichtigkeit der Klassenlehrerin. Sie fordern ja nicht viel von ihm, weshalb er hier sicher auch entspannter ist.

Es liegt sicher auch an Deinem Sohn, wenn es in der Schule mit der Lehrerin nicht klappt. Dass sein Verhalten momentan auffällig ist, heißt, dass er mit seiner Lebenssituation nicht glücklich ist. Vielleicht ist die Ganztagesschule momentan noch zuviel für ihn. Der Schuleintritt ist ja schon ein Riesenbatzen, den Kinder erstmal seelisch verdauen und schaffen müssen. Wenn die Schule dann noch bis Nachmittags dauert, verkraften das nicht alle Kinder. Vielleicht braucht Dein Sohn Dich momentan sehr, und er fühlt sich mit der langen Schuldauer unbewusst (!) allein gelassen.
Dass es früher im Kiga gut geklappt hat, ihn bis nachmittags dort zu lassen, heißt keineswegs automatisch, dass dies auch für die Schule gilt. Schule ist viel anstrengender, und zum ersten Mal gibt es Leistungsdruck und bestimmte Erwartungen an ein Kind.

Wenn Du nicht unbedingt aus beruflichen Gründen auf die Ganztagesschule angewiesen bist, würde ich überlegen, ihn die ersten ein, zwei Jahre lieber nur bis mittags dort zu lassen. Fast den ganzen Tag ohne Dich auskommen zu müssen, scheint momentan ein bissel zuviel für Deinen (ja noch sehr jungen) Sohn zu sein. Sein Verhalten ist ein Hilferuf und ein Signal dafür, dass seine gesamte Situation momentan nicht gut für ihn ist.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.