Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Spuddel am 04.01.2008, 14:03 Uhr.

Re: Hilfe: Umzug nach Berlin - Wann Einschulung?

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen. Die Entscheidung zu treffen, wann der richtige Zeitpunkt ist, ist sehr schwer. Es ist richtig ,in Berlin kommen die Kinder mit 5 in die Schule. Und es ist richtig, am Ende des Schuljahres werden die KLassen geteilt und es entscheidet sich ,wer von den Kindern noch einmal die erste KLasse besuchen darf. Und dieses Verfahren kann ein KInd bis zu dreimal erleben, was ich persönlich sehr fraglich finde.Ich würde DIr raten, Meinungen anderer einzuholen, die DEin KInd auch begeiten: Kinderarzt, Erzieher,Eltern Vorschulfachläute u.s.w.
Interessiert sich Dein KInd bereits jetzt schon für Buchstaben und Zahlen, möchte es genaueres Wissen z.B."Warum fahren Auto`s, wie macht das eine Pflanze, das wir atmen können? Kann Dein KInd sich auf eine wesentliche Sache länger als 20 min konzentrieren? u.s.w.
Das könnte ein HInweis sein, dass es absolut schulreif ist. Aber aus der weiten Entfernung kann ich dies schwer sagen. Aber ich wünsche Dir viel Entspannung bei Deiner Wahl.
Bei mir ist es genau umgedreht. Wir wohnen in Berlin, ziehen im Juni nach Ostholzstein und mein Sohn würde hier in die SChule kommen und dort hätte ich die Wahl.
Ganz liebe GRüße
Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia