1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 09.06.2011, 11:23 Uhr

Hilfe! Trödelei am Morgen!

Hallo! Ich benötige mal Tipps für meine Trödelmaus. Ich stelle morgens den Wecker rechtzeitig, lege vorher die Sachen zurecht am Abend, decke den Frühstückstisch zuvor...und trotzdem bin ich jeden Morgen am rumschimpfen und Druck ausüben, weil meine Tochter einfach nicht aufstehen will, sich nicht waschen will, nicht anziehen will usw. Ich stehe immer wie ein Feldwebel hinter ihr, um sie anzutreiben. Wir haben eine Stunde am Morgen, und trotzdem hält sie sich nicht an Abmachungen, rennt weg, spielt und stellt auf Durchzug.
Die Ankündigung, sie im Schlafanzug mitzunehmen, hat sie mit Gleichgültigkeit quittiert. Ich hätte sie auch so eingepackt, aber eine Minute vor Toreschluss war sie auf wundersame Weise fertig. Das Spielchen hatten wir nun auch schon mehrmals.
Dann habe ich es mit Belohnungspunkten versucht, aber das interessierte auch nicht (nach 20 Punkten hätte sie sich ein Geschenk aussuchen können).
Ich bin echt schon gestresst, weil das seit Wochen so geht! Dazu ist sie generell sehr bockig ("Du hast mir gar nichts zu sagen..."). Sie steht kurz vor der Einschulung uns ist 6 1/2 Jahre alt.
Wer kann mir einen Tipp geben, mir fällt nämlich nichts mehr ein. Vielleicht ein morgendliches Ritual? Je mehr gestresst ich bin, desto sturer wird sie, aber ich muss eben pünktlich zur Arbeit, und wenn die Schule losgeht, kann ich auch nicht stundenlang den Streichelkurs fahren.

 
4 Antworten:

Re: Hilfe! Trödelei am Morgen!

Antwort von RR am 09.06.2011, 19:55 Uhr

Hallo
1 h morgens ist viiiiiel zu lang!

Mein Sohn steht gegen 7.10 auf u. hat dann ne halbe h Zeit. Reicht für Anziehen, Gesicht waschen, Zähne putzen, Haare stylen u. nen Happen essen.

Er weiß aber, dass es nicht reicht wenn er trödelt.

Ich selbst hab es auch immer so gemacht, wenn der Wecker klingelt muss ich wetzen sonst bin ich zu spät... hat auch immer gut geklappt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Trödelei am Morgen!

Antwort von SylviaD am 10.06.2011, 3:56 Uhr

Meine Tochter hat 50 Minuten Zeit am Morgen.
Frühstück ca. 25 Minuten
Bad ca. 10 Minuten
Sachen raussuchen und anziehen ca. 5 Minuten

Dann haben wir noch ca. 10 Minuten Zeit in denen ich was vorlese oder sie was liest o. ä.

Ich kann meine Tochter immer mit vorlesen locken, da sie das gern hat.
Außerdem geht es manchmal bei uns so, dass ich sage, ich mache jetzt Betten, mal sehen ob du da mit anziehen schon fertig bist etc.

Oder mach deiner Tochter gar keinen Stress. Weck sie einfach, dann würde ich den Wecker auf 55 Minuten später stellen und wenn der dann wieder klingelt, ihr sagen, dass sie für alles Unerledigte noch 5 Minuten hat. Sollte sie dann nicht fertig sein, lass sie einfach mal im Schlafanzug in den Kiga. Vielleicht hilft es ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Trödelei am Morgen!

Antwort von svenja32 am 10.06.2011, 11:54 Uhr

Das mit dem Vorlesen ist eine schöne Idee!

Ich habe jetzt auch Nutella als freundliches Druckmittel eingesetzt. Wer sich beeilt und angezogen am Tisch sitzt, darf mit Mama frühstücken und kriegt sogar Nutella! Heute morgen hat es geklappt! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Trödelei am Morgen!

Antwort von mycofie am 10.06.2011, 14:46 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn, der braucht auch ewig und die doppelte bis dreifache Zeit seines Bruders, der jünger ist.
Ich muss jeden Morgen Druck machen und trotzdem geht es manchmal noch langsamer. Was interessant war, jetzt wollten sie mit der Schule mal auf den Markt und er stand schon auf, heute will er schnell in die schule und es ging alles Ratz fatz. Es liegt an der Motivation.

Was ich auch merke ist, Belohnung zieht auch bei uns nicht wirklich. Aber wenn ich ihm einen Euro für den Streß den ich habe, wegnehmen will nach vielen Warnungen und vorher erklären, was die Konsequenz ist, dann klappt es auch besser. Schade eigentlich dass es manchmal nur so geht, aber man muss ja fertig werden, da die Schule ja los geht und auch ich zur Arbeit muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.