1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy24 am 24.11.2005, 9:33 Uhr

Hilfe, Striptease beim Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

wir hatten gestern Kindergeburtstag unserer Tochter (7). Es waren nur noch
3 weitere Kinder da davon nur 1 Junge. Nachdem wir sie eine Weile mit Kuchenessen und Spielen beschäftigt hatten war die allgemeine Meinung: ab ins Kinderzimmer! Als ich dann zwischendurch ein ziemliches Gegickel und Gegackel gehört habe, bin ich doch mal auf unsere Treppe gegangen und habe gelauscht. "Zieh doch auch deine Hose aus. Wie sieht denn die U-hose aus - lach lach." Als ich dann unter einem Vorwand reingegangen bin standen die Mädels um den armen Jungen und haben sich schlappgelacht und er hat verzweifelt seine Hose festgehalten. Habe dann nur gemeint, das müsse doch nicht sein und sie mögen ihn bitte in Ruhe lassen. Aber als ich sie dann zu einem erneuten Spiel ca. 10 Minuten später ins Wohnzimmer geholt habe, haben sie mir erzählt, dass sie sich gegenseitig ihre nackte Unterseite gezeigt haben!!! Wohlgemerkt der Junge dann wohl auch freiwillig. Riesiges Gegickel und Gegackel nur ein Mädel war anscheinend etwas beschämt. Unsere und das andere Mädchen fanden es äußerst lustig und wohl interessant. Ist das normal??? Was mach' ich denn, wenn die Kids zuhause erzählen: wir haben uns nackt gezeigt?? Ich glaube herumgedreht würde ich mich doch sehr wundern, aber verhindern konnte ich es nicht, außer ich hätte sie dauerbeschallt mit irgendwelchen Spielen. Wird es etwa jetzt schon Zeit für die Aufklärung??? Wenn ja wie weit geht man da? Unsere Tochter kennt ja die "kleinen Unterschied" eigentlich auch von Ihrem Cousin, aber da ist es anscheinend nicht so lustig und interessant. Was mach' ich denn beim nächsten Geburtstag? Dauerbeschäftigung um solche Dinge zu vermeiden? Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Teddy24

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, Striptease beim Kindergeburtstag

Antwort von Hexhex am 24.11.2005, 9:42 Uhr

Hallo,

naja ehrlich gesagt behalte ich die Gäste beim Kindergeburtstag schon im Auge und lasse sie nicht allein, sonst drohen unangenehme Überraschungen aller Art: Wir hatten mal eine Penaten-Creme-Orgie, bei der sich die Kids die Fußsohlen dick mit der Creme bestrichen haben und damit herumgelaufen und auf den Betten gehüpft sind. Das Zeug ging fast nicht mehr raus aus den Teppichen...

Da es bei Euch nunmal passiert ist, dass die Kids ein bissel "Doktor" gespielt haben, würde ich die betreffenden Mütter mal ganz beiläfuig drauf ansprechen, wenn Du sie bei der Schule triffst - damit bei denen kein komisches Gefühl darüber aufkommt. Schließlich sind leider nicht alle Eltern locker in dieser Hinsicht.

Erzähle einfach ein bissel, wie sich Deine Tochter über den Besuch ihres Kindes gefreut hat und was so alles gespielt wurde, da kann man dann das Popozeigen als heitere Anekdote wie nebenbei mit einfließen lassen.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Striptease beim Kindergeburtstag

Antwort von RenateK am 24.11.2005, 9:48 Uhr

Hallo,
also eigentlich kommt so was vor, ist normal und ich finde auch nicht schlimm, ich würde das einfach auf sich beruhen lassen und nur mit der Tochter noch mal in dem Sinne drüber reden, dass das ok ist, dass man aber nur Dinge machen darf, die die anderen auch wollen, das halte ich dabei für entscheidend.
Aufklärung ist bei 7jährigen meiner Meinung nach allerdings mal dringend angesagt, ich finde das extrem spät. Unser Sohn wusste schon mit 3 darüber bescheid, nicht nur dass es Unterschiede gibt, sondern auch warum, wie Kinder genau entstehen etc. Er ist einfach damit aufgewachsen und so muss das meiner Meinung nach auch sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Striptease beim Kindergeburtstag

Antwort von Monika36 am 24.11.2005, 11:00 Uhr

Hallo Teddy24,

es ist doch schön, wenn Kinder so ungezwungen mit ihrer Sexualität umgehen. Sie sehen auch nackte Jungs und Mädels in der Sammelumkleide im Schwimmbad oder beim Planschen im Sommer. Und es ist doch niemand zudringlich geworden. Also sieh es einfach locker.
Du solltest allerdings die anderen Eltern informieren, damit die nicht von den Kindern irgend etwas hören und dann auf eine Orgie schliessen ;-).

Viele Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin immer wieder erstaunt

Antwort von Tathogo am 24.11.2005, 13:20 Uhr

...wie spät hier einige dasThema Aufklärung angehen....mit 7 Jahren zu Fragen:"Ist es jetzt etwa schon Zeit für die Aufklärung" find ich reichlich spät ehrlich gesagt.
Und:JA es ist "normal" das Kinder in diesem Alter "sowas" machen....wenn die Kinder anständig Aufgeklärt sind und wissen wo die Grenzen sind,dass es Regeln gibt die man einhalten muss usw,dann ist das auch alles null Problemo ;o)

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die kostenlosen Broschüren der BzgA:

http://www.bzga.de/?uid=dea63d988b7abecc59ded67878f66eb9&id=medien&sid=86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Broschüren sind gut

Antwort von RenateK am 24.11.2005, 13:24 Uhr

wir haben die auch, stand für mich zwar nicht viel neues drin, aber wer sich da wenig mit beschäftigt hat, für den sind die absolut empfehlenswert.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin immer wieder erstaunt

Antwort von MiniMama am 24.11.2005, 15:49 Uhr

Hi Tathogo,

einerseits gebe ich Dir Recht, mir kommt 7 auch etwas spät dafür vor, aber andererseits habe ich selbst eine aufgeweckte Tochter mit 5,5J. und die interessiert sich keinen Pieps für das Thema. Zwar guckt sie ab und zu interessiert Papis "schönstes Teil" an, aber ansonsten null Interesse.

Einmal habe ich ihr das Buch "wo kommet denn die kloine Kendle her" von Thaddäus Troll vorgelesen (stimmt, wir sind Schwaben... :-) ), das fand sie zwar ganz nett, hat sich v.a. über die lustigen Figuren schlapp gelacht und über die witzigen Vorstellungen wo denn wohl die kleinen Kinder herkommen könnten (der Papa hat Dich damals im Bierkrug gefunden etc.), hat ansonsten aber fast nix nachgefragt und auch später kam nie wieder was.

Bis lang ist es einfach so, dass ihr das Thema schnurzpiepegal ist. und ich finde nichts gräßlicher als Eltern die ihren Kindern ein Aufklärungsgespräch quasi aufzwingen. Insofern gilt wieder mal: nicht alles über einen Kamm scheren, auch das Alter der Kinder wo sie sich für das Thema überhaupt interessieren variiert beträchtlich.

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin immer wieder erstaunt

Antwort von Tathogo am 24.11.2005, 16:32 Uhr

Hallo!
Das sollte nicht so rüberkommen(von wegen alle über einen Kamm scheren....),aber im Ursprungsposting kams mir ehrlich gesagt so vor als sei es für teddy24 irgendwie so völlig neu und unverständlich,dass die Kids sich quasi fürs andere Geschlecht interessieren bzw solche"Spielchen" veranstalten*g*....
Und ich finde damit muss man bei 7 Jährigen Kindern rechnen,bzw sollte als Eltern zumnindest soweit informiert sein dass sowas eben alles "normal" ist ;o)
Klar,es kommt auf das Kind an-,aber man muss als Eltern diesen Sachen auch einigermaßen locker gegenüberstehen.
Das man einem Kind kein "Aufklärungsgespräch" aufzwingen soll is auch klaro ;o)
LG
Tanja
PS:Das Buch(Thaddäus Troll) haben wir übrigens auch(aber auf hochdeutsch*gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.