1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 18.03.2007, 11:17 Uhr

Hilfe: Kopfrechnen!

Hallo,

ich bin zwar keine Expertin, aber ich glaube nicht, daß man Dyskalkulie nur ausschließen kann, weil das Kind mit Hilfsmitteln rechnet. Da gibts wohl auch unterschiedliche Schweregrade und ev. auch unterschiedliche Formen?.
Wenn dein Sohn mit Hilfsmitteln rechnen kann, ohne aber nicht, denk ich, daß er einfach noch keine Verbindung herstellen kann zwischen einer Menge und den Zahlensymbolen. Vielleicht hilft es ihrm z. B. bei der Aufgabe 3 + 2 = Perlen direkt über die Zahlen zu legen. Beim Montessor-Material gibt es ein Additions-Brett (kann man einfach selbst machen), das eigentlich gedacht ist um den Kindern den Zehnerübergang begreiflich zu machen, ist aber auch toll bei den einfacheren Aufgaben:

http://montessori-shop.de/anleitungen/streifenbrett-addition-34.php

Ansonsten hat weiter unten jemand das Buch: "Warum Kinder an Mathe scheitern" empfohlen. Das soll sehr gut sein:

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=27927&forum=140

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.