Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 18.03.2007, 11:17 Uhr.

Re: Hilfe: Kopfrechnen!

Hallo,

ich bin zwar keine Expertin, aber ich glaube nicht, daß man Dyskalkulie nur ausschließen kann, weil das Kind mit Hilfsmitteln rechnet. Da gibts wohl auch unterschiedliche Schweregrade und ev. auch unterschiedliche Formen?.
Wenn dein Sohn mit Hilfsmitteln rechnen kann, ohne aber nicht, denk ich, daß er einfach noch keine Verbindung herstellen kann zwischen einer Menge und den Zahlensymbolen. Vielleicht hilft es ihrm z. B. bei der Aufgabe 3 + 2 = Perlen direkt über die Zahlen zu legen. Beim Montessor-Material gibt es ein Additions-Brett (kann man einfach selbst machen), das eigentlich gedacht ist um den Kindern den Zehnerübergang begreiflich zu machen, ist aber auch toll bei den einfacheren Aufgaben:

http://montessori-shop.de/anleitungen/streifenbrett-addition-34.php

Ansonsten hat weiter unten jemand das Buch: "Warum Kinder an Mathe scheitern" empfohlen. Das soll sehr gut sein:

http://www.rund-ums-baby.de/1.schuljahr/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=27927&forum=140

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia