1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 20.11.2009, 11:08 Uhr

Hilfe! Förderschule!

Hallo,

erst mal keine Panik vor der Förderschule.

Wie es bei euch genau ist, kann ich nicht sagen, kenne weder das Bundesland noch die Schule vor Ort.

Ich kann nur sagen unsere Förderschule hier ist ein Traum. Ziel ist immer die Kinder in die Regelschule zurückzuführen, und das bestmöglich darauf vorbereitet. Mein Sohn hat leider nur für sein Vorschuljahr dort einen Platz bekommen - für die Schule war er dann "zu gut". Es werden wirklich nur Kinder genommen, die sehr viel Förderbedarf haben, den man nicht mit Logo, Ergo oder so ausgleichen kann - und die Plätze sind sehr begeehrt.

Bei uns ist an der Förderschule, wenn man bis zum Schluss bleibt, der Hauptschulabschluss möglich - aber z.B. nach der 4. Klasse Förderschule-Grundschulklasse ist auch der Übertritt ans Gymnasium oder die Realschule möglich - und es gibt auch jedes Jahr Kinder, die diesen Übertritt machen.

Mein Sohn ist jetzt an der Regelschule - 2. Klasse - mit einer Auditiven Wahrnehmungsstörung. Genau wie du beschreibst, er braucht halt manchmal den Tick länger. Er kann eigentlich den ganzen Stoff, aber ist halt oft nicht schnell genug. Es ist einfach nur frustrierend und es wird an der Schule keine Rücksicht darauf genommen. Dabei sind nur 15 Kinder in der Klasse. Aber nicht mal das vorne Sitzen ist immer möglich, der Lehrer vergisst es einfach wieder, oder meint, andere Kinder müssen auch mal vorne sitzen,... bin da momentan schon etwas genervt. Dagegen war die Zusammenarbeit an der Förderschule ein Traum, Therapeuten, seine Sonderpädagogin, Eltern - alle haben gemeinsam zusammengearbeitet und wir als Eltern waren immer die Schnittstelle. Mein Sohn ist damals wirklich aufgeblüht.
Dagegen kämpfen wir jetzt gegen Windmühlen und eigentlich intressiert es keinen.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.