1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von liebeslachen am 20.12.2006, 8:51 Uhr

hier zum trost...

hallo,

also, mein sohn wird im märz 8 jahre alt und kann noch nicht schwimmen.

im sommer waren wir zwar des öfteren schwimmen, aber er war nicht zu überreden, ein wenig zu üben, wollte lieber spielen.

und ich muss ganz einfach sagen, dass ich meinen sohn kenne. wenn es zeit ist lernt er es. er war in dieser hinsicht immer schon sehr selbstbewusst, mir ein nein zu geben, um hinterher einfach loszulegen.
(wie etwa beim radfahren, wo er einfach aufstieg und losfuhr, oder beim trockenwerden, was von einem tag auf den anderen funktionierte, weil er sagte: "mama, ich möchte jetzt").

ich habe gelernt, ihm in dieser hinsicht zu vertrauen.

und ich finde schade, dass aus all diesen dingen so ein leistungsdruck gemacht wird. am besten sollen die kinder heute schon alles können mit 2 jahren.

ich persönlich schätze die zeit, in der den kindern noch so etwas wie freie entscheidung möglich ist.

was ich tun kann ist, ihm einfach die gelegenheit bieten. freitags gehen wir im winter ins hallenbad. und wenn er gerne möchte, darf er auch einen schwimmkurs machen.


unter zwang lernt er einfach nicht. er hat die ansätze zum schwimmen schon seit dem kindergarten (da wurde mit den kindern ein wenig beinarbeit geübt), und ich habe so das gefühl, dass er die nächsten wochen einsteigen wird.
aber dann ganz ohne druck. und selbst zu wollen ist die beste motivation.


gruss

liebeslachen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.