1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 14.08.2009, 22:26 Uhr

Hier wird das gar nicht so gross aufgezogen und...

... vielleicht ist das ganz gut so, wenn ich das manchmal so lese...

Ich meine in dem Sinne, dass es eine Riesenfeier ist, wo dann verschiedene Leute überstëigerte Erwartungen dran knüpfen und wo sich Verwandte treffen, die sich vielleicht gar nicht leiden können bzw. dann unbedingt rumprotzen müssen - brrr... :-(

Ich meine, es soll doch in erster Linie für das Kind, das in die Schule kommt, ein schöner und besonderer Tag sein, oder? Dann würde ich mich auch in erster Linie danach richten, was dieses will oder mag - ähnlich wie an Geburtstagen zum Beispiel... Man MUSS doch nicht unbedingt ein Riesenspektakel veranstalten! Oder ist das Kind so erpicht darauf?

Hier gibt es nicht mal immer eine Schultüte - nur in manchen Regionen (meist nahe der deutschen Grenze) ist das üblich. Klar ist der erste Tag schon etwas feierlicher als dann der normale Schulalltag (aber Kirche oder so gibts nicht - das wundert mich in Dtl. immer etwas), oft bekommen die Kinder zu Hause ein kleines Geschenk, gehen mit Eltern (u.Geschwistern) dann Eis essen oder so, etwas Schönes unternehmen... etc. - aber nicht so ein Riesenbrimborium.

Da wo es Schultüten gibt, ist meist Süsses drin und ein paar kleinere Geschenkchen - meist Sachen, die man auch in der Schule brauchen kann (fürs Federmäppchen etc.).

Aber wenn schon Riesen-Familienfeier, dann würde ich vorher möglichst klar absprechen, was gewünscht wird (und was nicht). Oft fragen sie doch auch, ähnlich wie bei Geburtstagen, was sich das Kind wünscht...

Gruss, M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.