1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Klosterfee am 03.08.2011, 18:20 Uhr

Hier ist es so...

Diese Schrift nennt sich Grundschrift.
Sie wird ab dem kommenden Schuljahr in (allen?) Hamburger Grundschulen eingeführt. Die Hamburger Kinder lernen dann auch keine Schreibschrift mehr.
An den schlechten Handschriften der Kinder, die Eltern und Lehrer in den letzten Jahren beklagen, sind weder die unterschiedlichen Arten der Schreibschriften schuld, noch der fehlende "Schönschreibunterricht".
Das Problem ist, dass zwei Schriften erlernt werden müssen (Druckschrift und eine Schreibschrift). Damit tun wir unseren Kindern keinen Gefallen.
Die Zeit, um die viel schwierigere Schreibschrift mit all ihren Tücken mancher Buchstabenformen und -verbindungen richtig zu erlernen, reicht einfach nicht aus, wenn zuvor die Druckschrift gelehrt wurde. Da sieht man dann - in Anbetracht der Zeit - schnell über die merkwürdige Bewegungsabfolge des kleinen a hinweg. Hauptsache, das Wort steht in Schreibschrift auf dem Papier.
Wenn jedoch von Anfang an die Schreibschrift eingeführt und diese intensiv geübt wird, kann sich aus jeder Schreibschrift eine gute Handschrift entwickeln. Da Schreibschrift nun mal eine schwer zu erlernende Schrift ist und sicher auch bleibt, finde ich den Kompromiss gut, nur die Druckschrift zu lehren.
Daher finde ich das Modell der Hamburger Grundschulen sehr gut, nur die Grundschrift (eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift) zu erlernen.

LG Klosterfee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.