1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.08.2011, 9:11 Uhr

Hier ist es so...

... dass es eine traditionelle Schreibschrift gab/gibt, die an Schulen unterrichtet wird/wurde. Sie hat ziemlich viele "Schnörkel" (aber ich würde sagen, weniger als in Deutschland die Lateinische Ausgangsschrift). Ist ähnlich der in Österreich gelehrten Scheribschrift, soviel ich weiss.
Ach ja, wir leben in Tschechien.

Neuerdings gibt es an manchen Schulen eine Art "experimentelles Projekt", wo eine neue Schrift, ähnlich der Druckschrift eingeführt wird. Argument ist, dass die Schnörkelschrift recht schwer zu lernen ist, dies eine überflüssige Belastung der Schüler darstellt und die Schrift oft eh schwierig zu entziffern ist, gerade international (da anderswo ja teilweise gar keine klassische Schreibschrift gelehrt wird).

Es wurde wohl festgestellt, dass sich Menschen meist, um schnell zu schreiben, eh ihre eigene Schreibschrift selber fabrizieren - und das meist so, dass sie im Grunde eine Form von Druckbuchstaben verbinden (da wo es Zeitersparnis bringt bzw. den Schreibfluss fördert)... Daran angelehnt ist die neue Schrift "Comenia Script" - siehe Bild.

Ich finde das (im Gegensatz zu vielen anderen, eher skeptischen Eltern) ganz gut, aber unsere Schule nimmt bisher nicht daran teil (da müssen ja auch die ganzen Unterrichtsmaterialien umgestellt werden usw.).

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.