Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Susanne35 am 17.02.2010, 18:33 Uhr.

Hier Rheinland-Pfalz

Bei uns in Rheinland-Pfalz bis jetzt:
Deutsch: Buchstaben bis D inkl. Lautverbindungen, Rest folgt bis Ende des 1. Schuljahres (inkl. Umlaute), in Groß- und Kleinbuchstaben, bei uns direkt mit richtiger Schreibweise (also nicht Schreiben nach Hören), nach den Osterferien folgt die Schreibschrift.
Lesen und Leseverständnis mit den gelernten Buchstaben.

Mathe: Rechnen plus und minus bis 10, größer, kleiner, gleich, Mengen bis 20, Baupläne nachzeichnen, Längen bis 10, Zahlenreihen und Fortführen bis 20, erstes Geometrie und Experimentieren mit dem Spiegel.
Ab nächster Woche: Einer und Zehner kennenlernen und rausfinden, rechnen plus und minus bis 20, größer, kleiner gleich bis 20, danach rechnen mit Geld, Längen bis 20, nochmals Baupläne, Geometrie, Experimentieren. Danach erste Textaufgaben und danach nach bis 100.

Sachkunde und Religion bekomme ich leider nicht viel mit, da da die Sachen in der Schule bleiben (und mein Sohn leider nicht zu den "Vielerzählern" gehört ), Sachkunde machen sie aber wohl mal immer zwischendurch und Relgion haben sie fest 1 Stunde in der Woche.

Englisch: zählen, singen, Körperteile, Farben, sich vorstellen....

Sport: viele Ballspiele, Rennspiele, Balancieren, Körperkoordination, Gemeinschaftsspiele, kleine Zirkeltraining, im Herbst sind sie auch raus zum Sportplatz gegangen

Musik: da unsere Lehrerin ein Klassik und Musicalfan ist hat sie oft als Hintergrundmusik klassische Musik laufen, dazu dann erste Musicals über die sie mit den Kindern spricht, sie waren auch schon im Theater u.s.w.

Kunst: bis jetzt Malen und Basteln sie hauptsächlich, um ihre Klasse zu verschönern. Jeweils Jahrzeitpassend oder auch zu dem jeweiligen Buchstaben/der jeweiligen Zahl, die sie gerade durchnehmen.

Ich glaube, das wars...

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia