1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 25.09.2006, 13:30 Uhr

Hey Ivonne, bist Du babylu?

sozusagen in Personalunion?

Ich hatte doch direkt auf Babylu geantwortet.

Zwischen "laisser-faire" und totaler Behütung liegt ein weites Feld. Ich kannte es übrigens nicht so, dass ich nach Hause kommen durfte "wenn es dunkel war" . Meine Mutter wollte immer wissen, wo wir sind und wann wir kommen und darauf konnte sie sich verlassen.

Sogar in der Zeit meines Studiums, in der ich noch teilweise zu Hasue gewohnt habe, habe ich ihr immer eine Notiz hinterlassen, wann ich wiederkomme und wo sie mich zur Not erreichen kann.

Wir sind aber von Anfang an unseren Schulweg selbst gegangen - ohne elterliche Kontrolle (drei Kinder aus einer Klasse) und der Schulweg dauerte gut und gerne 20-30 Minuten (je nachdem, was es so interessantes gab). Und kamen wir deutlich zu spät (merh als 5 Minuten) mussten wir uns rechtfertigen und meine Mutter hat uns immer glaubhaft versichert, dass es nicht um Kontrolle sondern Sorge um uns geht. Das hat sie offensichtlich glaubhaft genug gemacht. Wir kamen uns nie kontrolliert vor, obwohl wir auch Vorschriften hatten und das nicht wenige. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das wir auch auf anderen Gebieten nicht kontrolliert wurden. Hausaufgaben waren von Anfang an unsere Sache (wenn wir sie nicht hatten, mussten wir selbst damit in der Schuleklarkommen).

Insgesamt autoritär, aber doch zur selbständigkeit.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.