Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von tinai am 25.09.2006, 13:30 Uhr.

Hey Ivonne, bist Du babylu?

sozusagen in Personalunion?

Ich hatte doch direkt auf Babylu geantwortet.

Zwischen "laisser-faire" und totaler Behütung liegt ein weites Feld. Ich kannte es übrigens nicht so, dass ich nach Hause kommen durfte "wenn es dunkel war" . Meine Mutter wollte immer wissen, wo wir sind und wann wir kommen und darauf konnte sie sich verlassen.

Sogar in der Zeit meines Studiums, in der ich noch teilweise zu Hasue gewohnt habe, habe ich ihr immer eine Notiz hinterlassen, wann ich wiederkomme und wo sie mich zur Not erreichen kann.

Wir sind aber von Anfang an unseren Schulweg selbst gegangen - ohne elterliche Kontrolle (drei Kinder aus einer Klasse) und der Schulweg dauerte gut und gerne 20-30 Minuten (je nachdem, was es so interessantes gab). Und kamen wir deutlich zu spät (merh als 5 Minuten) mussten wir uns rechtfertigen und meine Mutter hat uns immer glaubhaft versichert, dass es nicht um Kontrolle sondern Sorge um uns geht. Das hat sie offensichtlich glaubhaft genug gemacht. Wir kamen uns nie kontrolliert vor, obwohl wir auch Vorschriften hatten und das nicht wenige. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, das wir auch auf anderen Gebieten nicht kontrolliert wurden. Hausaufgaben waren von Anfang an unsere Sache (wenn wir sie nicht hatten, mussten wir selbst damit in der Schuleklarkommen).

Insgesamt autoritär, aber doch zur selbständigkeit.

Gruß Tina

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia