1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 17.03.2008, 20:38 Uhr

Heute Erfahrung als Ersatz-Lehrerin für 1 Stunde

Hallo,

Heute war ich mal als französische Muttersprachlerin in unserer Grundschule tätig.

Da der Lehrer meines Sohnes auch Französischlehrer aller 4 1. Klassen ist, hatten wir abgemacht, daß ich ab und zu mal in jeder Klasse für eine Stunde kommen kann und den Kindern etwas über Frankreich erzählen kann oder ein französisches Bilderbuch vorlesen kann. So habe ich schon in jeder Klasse das gleiche Buch schon vorgetragen.

Da die Kinder erst dieses Jahr mit einer Stunde pro Woche anfangen, müssen dementsprechend die Bilder sehr selbsterklärend sein, damit die Kids verstehen. aber es hat mir Spass gemacht(auch ein bisschen Angst, denn man kennt die Kinder vorher nicht) und den Kindern offensichtlich auch.

Es war auch eine tolle Möglichkeit am eigenen Leib zu erleben, wie unterscheidlich aufnahmefähig eine Klasse in der ersten oder in der 5. Stunde ist, wie unterschiedlich eine Klasse auch sein kann, was Interesse, was Allegmeinkenntnisse betrifft, aber wie die Kinder in dem Alter einfach Wissen "saugen" möchten. Einfach eine tolle Erfahrung.

Aber danach (gebe ich einfach zu) war ich happy, daß es so schön gelaufen ist... und super knülle! Schön, daß unsere Lehrer das ständige Brouhaha auf den Fluren und in den Pausen gut ertragen können.

Wollte das ganze einfach nur erzählen, weil es einfach nett war!

LG
Nat

 
4 Antworten:

Re: Heute Erfahrung als Ersatz-Lehrerin für 1 Stunde

Antwort von simnik am 17.03.2008, 21:31 Uhr

das mit dem Knülle sein, ging mir schon als Begleitperson ins Museum bis 12.00 mittags so , grins.

Da war Kai bestimmt ganz stolz auf dich.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erfahrung als Ersatz-Lehrerin für 1 Stunde

Antwort von Graupapagei3 am 18.03.2008, 7:33 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn in der 1.Klasse Englisch unterrichtet, weil die Lehrerin es nicht konnte und kein ausgebildeter Lehrer verfügbar war.

Es ist wirklich eine gute Erfahrung mal vor der Klasse zu stehen und so eine Klasse zu erleben und das eigene Kind in diesem Gefüge zu sehen.

Anstrengend fand ich das auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erfahrung als Ersatz-Lehrerin für 1 Stunde

Antwort von dani_j_j am 18.03.2008, 9:46 Uhr

auja, ich war am Anfang auch völlig kaputt, wenn ich mit 7 kleinen Wänstern 90 min Schmuck gefädelt habe...
Aber ich glaub, da bekommt man einen neuen Blick auf das "die Lehrer habens gut, müssen nur 4 Stunden arbeiten und haben dann frei"... so eine ganze Klasse gut zu betreuen ist ein echt harter Job...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Erfahrung als Ersatz-Lehrerin f�r 1 Stunde

Antwort von paul+rike am 19.03.2008, 14:57 Uhr

super!
wo bist du?
ich mache auch sowas für Kleinkinder, war aber schon "normaltätig" in Gymnasium zw. 96 und 2002.
Kinder sind wunderbar und die Arbeit (wenn ich es Arbeit nennen kann) macht unheimlich viel Spass!
gerade arbeite ich mit Kindergartenschüler und Grundschüler, aber auch mit einem 5.Klasse (wir lesn und hören Emilie Jolie)und ab nach Ostern dann auch mit einem Erwachsenen...
Bonne continuité!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zur Lehrerin ehrlich sein?ÜB LANG

Hab vor längerem mal geschrieben, dass mein Sohn nach Test als Kann Kind eingeschult wurde da er als absolut schultauglich galt.Kurz danach meinte ja seine lehrerin er wäre ein totaler Träumer,extrem überfordert und sollte nach weihnachten besser zurück in den Kindergarten.Das ...

von JaLo 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin empfiehlt Augenarztbesuch

Hallo und guten Abend, Kilians Klassenlehrerin hat ihm einen Augenarztbesuch nahegelegt, weil er beim Schreiben nicht auf der Linie bleibt. Was haltet Ihr von solchen Anweisungen?? Er war im September beim Augenarzt, weil er sich mit einem Heft ins Auge gestupft hat ...

von Uschi69 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Morgen nochmals ein Gespräch mit der Lehrerin

HAllo Morgen hab ich wieder ein Termin bei der Klassenlehrerin. Diesmal stands bei meinem Sohn im Mitteilungsheft, das sie einen Termin möchte zum Gespräch. Bin gespannt, habe eigentlich das Gefühl das es mit unserer mittleren besser läuft was das Rechnen angeht, dafür hat ...

von Drillingsmama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen: Lesen geuebter Texte?

Hallo, nachdem ich in einem Beitrag etwas von geuebten Lesetexten gelesen hatte, heute einmal eine Frage an die Lehrerinnen unter Euch: Was bringt das Lesen geuebter Texte genau? Diese Frage ist nicht provokant gemeint, es interessiert mich zur Zeit sehr. Wenn ich ...

von Foreignmother 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

gibts hier Lehrerinnen???

Hallo! Meine Frage bezieht sich an die Lehrerinnen unter Euch. Mein Sohn (7) war bis vor den Weihnachtsferien Schüler auf einer Montessori-Schule. Da unser Sohn wohl unter ADHS leidet und wir mit den verschiedenen Anlaufstellen (Kinderarzt, Logopäden usw) gesprochen ...

von hormoni 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die Lehrerin Beitrag v. 11.01.2007

Hallo Zusammen, wollte Euch kurz berichten von dem absolut enttäuschenden Gespräch mit der Lehrerin. Sie war angeblich, besorgt-dem konnten wir jedoch nicht Glauben schenken. Sie ist sehr erfolgsorientiert und hat so einen gewissen Druck- den hat sie und den hat sie auch ...

von milena17 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die Lehrerin!!!

Hallo! Mein Sohn geht seit letzten August in die Schule. Er geht grundsätzlich ganz gerne, gehört eindeutig nicht zu den superstarken und weiten Kindern, aber auch sicher nicht zu den schlechtesten. Er tut sich hauptsächlich noch sehr schwer mit der Konzentration, aufpassen ...

von Philli 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.