1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 25.09.2010, 21:33 Uhr

Herr Neffe, ich meine das ganz ehrlich!

Tja. mio, das beantworte ich doch gerne, auch wenn das nicht gerade ladylike ist, jemand was zu fragen und ihm erst einmal Geschwafel vorzuwerfen! Ich denke nicht, dass es seriös wäre, jemand Montessori-Geschwafel vorzuwerfen, der über Montessori-Pädagogik schreibt. Was also ist seriös daran, wenn jemand über Ich-kann-Schule-Pädagogik schreibt, ihm Geschwafel vorzuwerfen?
Meine erste eigene Klasse war übrigens eine 4 b mit 28 Schülern. Ich bin heute noch begeistert.
Was würden 28 Schülern 2 oder meinetwegen 28 Lehrer helfen, wenn alle nicht wissen, wo es im Leben hin geht? Wie funktioiniert nur eine Firma mit 28 Mitarbeitern, die sogar noch etwas konkret erwirtschaften muss, um zu überleben? Die müsste doch sofort pleitegehen.
Nun ich kenne den bayerischen Schuldienst in seinen Höhen und Tiefen sehr gut aus dser Praxis. Viele meiner wichtigen Schlüsselerlebnisse habe ich von dort. Eine kostspielige Schule brauche ich für Problemlösung nicht; ich habe meine Lösungen immer ohne Kosten gesucht und gefunden. Lösung macht man mit Geist und der ist nicht durch Geld zu ersetzen.
Ich finde das ganz ausgezeichnet, wenn Du Tips von Frau Riegel aufgreifst und damit Erfolg hast; ich stehe aber nicht im Wettbewerb mit ihr.
Die Schwächen haben mich nie sonderlich interessiert. Sie sagen mir, dass es einer STÄRKE schlecht geht, und dann haben sie ihre Schuldigkeit getan, dann kümmere ich mich um die Stärke, dass sie sich entwickelt. Wenn also eine Lehrerin damit in die Zeitung kommt, dass sie sich selber austrickst, - nun das ist auch ein möglicher Lernweg.
Ich meine nicht, dass Du sie brauchst, aber wenn Du Lösungsbeispiele von mir finden willst, kannst Du sie im Net finden. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.