1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 13.01.2012, 12:40 Uhr

Helfen, darüber hinauszuwachsen

Retardation nennt man das, wenn ein Kind sich den abstrakten Ansprüchen seiner Mitmenschen nicht gewachsen fühlt und sich ins konkrete Leben zurückziehen möchte. Dann macht es Fehler, die es etwas hilflos erscheinen lassen und zeigen, was ihm fehlt: WACHSTUMSHILFE, Wärme, Geborgenheit, Stärkung, Bewunderung, Achtung, Anerkennung, Aufrichtung,..... eben alles, was PersönlichkeitsACHSTUM fördert. Wenn man wächst, fühlt man sich dem Leben GEWACHSEN und dann ist man ihm GEWACHSEN. In der neuen Ich-kann-Schule zeigte ich deutlich, dass es um kein Sachproblem geht sondern um ein Wachstumsproblem. Stärke also die Persönlichkeit. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.