1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gingi81 am 09.09.2013, 12:19 Uhr

Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Mein Großer wird kommenden Samstag eingeschult.
Habe schon alles beisammen und frage mich gerade ob ich nun überall selbst Name und Fach drauf schreibe (Die Fach-und Farbenzuteilung wissen wir schon).
Wie habt Ihr es gemacht?

 
34 Antworten:

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 12:32 Uhr

Ich bin mir sicher, dass ihr das dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von sweetkids am 09.09.2013, 13:52 Uhr

Wir mussten das sogar. Vom Radiergummi über die Stifte bis zu den Sportsachen wird ausdrücklich verlangt das alles mit Namen beschriftet wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von Pamo am 09.09.2013, 13:55 Uhr

Ist bei jedem anders. Manche berichten von "Beschriftungsabenden" wo die Eltern auf Kinderstühlchen im Klassenzimmer sitzen und von der Grundschullehrerin angewiesen werden, in welcher Ecke des Heftes mit welcher Stiftfarbe die Rechenhefte beschriftet werden sollen.

Fakt ist aber, dass man die Sachen, man selber gekauft hat und von daher auch besitzt, auf jeden Fall beschriften darf. Egal wie, egal wo und egal mit welcher Farbe. Daher meine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von dhana am 09.09.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

bei uns nicht - da durften die Hefte nur auf der Innenseite mit Bleistift beschriftet werden - bei uns hat die Lehrerin sehr viel Wert darauf gelegt, das alle Hefte wirklich gleich aussahen.. und deswegen auch alles Hefte, Ordner ect. selber beschriftet (Ettiketten mit Namen ausgedruckt)

Meist war das aber auch im Elternbrief mit den Listen deutlich geschrieben, wie es der jeweilige Lehrer will.
Jetzt in der 3. Klasse nur durchsichtige Umschläge und alle Hefte musste mein Sohn selber beschriften (stand auch so im Brief) - da wird der Umschlag dann im Unterricht selber gestaltet (DinA 3) und eingelegt.

Was stand den auf der Liste? Hat euerer Lehrer nichts dazugesagt?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von anna1979 am 09.09.2013, 20:06 Uhr

Das ist doch ein Witz mit dem "Beschriftungsabend" oder? Mal ganz ehrlich, sowas ist doch schon krank! Man kann es ja uebertreiben. Was machen die dann an Elternabenden erst noch alles? Irgendwo hoert auch alles auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von lilly1211 am 09.09.2013, 20:32 Uhr

Das ist leider KEIN Witz!

Ich gehe übermorgen zu genau so einem Beschriftungsabend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von Mutti69 am 10.09.2013, 7:20 Uhr

Uns wurde am Elternabend VOR den Sommerferien die Einkaufsliste übergeben und gesagt, WIR sollen alles beschriften. Bei den Büchern war die Lehrerin ein wenig angesäuert, weil sie nicht nur den Namen und die Klasse draufstehen haben wollte, sondern: Vorname, Nachname, Klasse, Name Lehrerin, Fach...aha Na ja, wenn sie es so möchte, kein Thema.

Fazit: wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Wenn allerdings nichts gesagt wurde, würde ich denken, ihr sollt und dürft selber beschriften.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly

Antwort von anna1979 am 10.09.2013, 10:47 Uhr

Ich musste jetzt wirklich richtig lachen. Ich dachte das sei ein Witz . Sollt ihr auch ein Schnitzmesser mitnehmen, damit in die Buntstifte der Name geritzt werden kann??? Ich glaub es nicht.
Ich geh mal noch ne Runde lachen, ich habe mich soben koestlich amuesiert.
Ich habe heute Abend 2 Elternabende, aber gehe zur grossen auf"s Gym, da habe ich keinen Kontakt zu Lehrern (ausser auf Wunsch), hier in die Grundschule komme ich jeden Tag und kann nachfragen... die Lehrerin versteht das und hat einen Einzeltermin angeboten falls Fragen sind. Ich glaube wir haben eine superunkomplizierte Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anna

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:02 Uhr

Schnitzmesser sind gefährlich. Und dir fehlt der nötige Ernst. Ich wette, du backst keinen vernünftigen Kuchen.

Bei uns hat die schlampige Elternfraktion die Buntstifte einfach mit Edding beschriftet.

Andere Eltern hatten selbst für jeden Buntstift einen mikroskopisch großen Sticker mit Kindesname, Klasse und noch irgendwas was mein Gedächtnis nicht gespeichert hat. Sah toll aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna

Antwort von anna1979 am 10.09.2013, 11:17 Uhr

nur Glueckskekse:)

Ach das ist doch alles Schwachsinn, gab es frueher doch auch nicht und ging problemlos. Mal ehrlich, haette mir jemand diesen Beschriftungsabend angeboten, ich waere vor Lachen umgefallen! Das ist nur laecherlich. und kann man nicht Ernst nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anna

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:26 Uhr

Nun, der Lehrer darf zu so einem Bastelabend einladen, aber keiner muss hingehen.

Ich wette, das betreffende Kind wird weder von der Schule verwiesen noch wird es sonstige seelische Schäden aufweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von shinead am 10.09.2013, 11:26 Uhr

Ich gehöre zu den Eltern mit Aufklebern. Ich war zu faul alle Stifte per Hand zu beschriften. Junior hat einen langen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von anna1979 am 10.09.2013, 11:35 Uhr

Ich war sehr faul, es ist kein Stift beschriftet, nur die beiden Fueller und die hatten schon ein vorgefertigtes Tei dafuer:) Ich waere nie auf die Idee gekommen, Stifte zu beschriften. Muss mal doof fragen wo ihr alle herkommt, habe in 2 Bundeslaendern gewohnt und nie war dort sowas noetig gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:43 Uhr

Ich hab jetzt mal alle Buchstaben gezählt und wage die Wette, dass der Name meines Kindes länger ist als der deines Kindes.

Ich bitte 30 Buchstaben - ohne Leerzeichen. Was bietest du?

Auf die Stifte habe ich nur ihren Vornamen geschrieben. OB DAS WOHL REICHT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von shinead am 10.09.2013, 11:44 Uhr

Ich komme aus Hessen.

Es hieß, dass auch die Stifte beschriftet werden sollen. Das habe ich jetzt einmal getan und bei den Ersatzstiften werde ich es auch nicht mehr tun. *ichrabenmutterich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:44 Uhr

NRW.

Hier sollen die Eltern alles und die Lehrer müssen nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:45 Uhr

Ich gewinne schon wieder.

Mein Kind ist ja nu erfolgreich in die zweite Klasse versetzt worden. Sie hat einen neuen Satz Stifte und die habe ich allesamt schlampenmäßig mit Edding beschriftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von shinead am 10.09.2013, 11:46 Uhr

Vorname und Nachname sind 21 Zeichen (ohne Leerzeichen), aber es steht nur der Vorname mit 11 Zeichen drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:47 Uhr

Beide Vornamen haben hier zusammen auch 21 Zeichen. Toll, jetzt kann ich mir Gedanken machen ob ich nicht BEIDE Vornamen hätte draufschreiben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss es, ich kann nicht rechnen

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:48 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 11:50 Uhr

Jetzt sei doch nicht so, Mutti69, wenn es dem Gedächtnis der Lehrerin nunmal hilft, wenn du Lehrernamen und Fach drauf schreibst, dann mach das doch einfach mal ohne zu meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss es, ich kann nicht rechnen

Antwort von shinead am 10.09.2013, 12:10 Uhr

Hätte ich die Zweitnamen bei der Zählung auch berücksichtigen sollen?

Dann hätte ich 34 Zeichen ohne Leerzeichen. 11 Zeichen hat der Rufname... *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss es, ich kann nicht rechnen

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 12:13 Uhr

Na, den vollen Namen doch, wenn schon denn schon, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss es, ich kann nicht rechnen

Antwort von shinead am 10.09.2013, 12:14 Uhr

Ok, dann 34 *lol*

Dazu sind wahrscheinlich die Stifte zu kurz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss es, ich kann nicht rechnen

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 12:17 Uhr

dazu natürlich noch Klasse und Name der Lehrerin

Sowas weiß man doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch solche Aufkleber...

Antwort von lilly1211 am 10.09.2013, 12:25 Uhr

bin aber noch nicht sicher ob ich sie benutzen darf :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch solche Aufkleber...

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 12:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch solche Aufkleber...

Antwort von lilly1211 am 10.09.2013, 13:15 Uhr

Lach nicht. Die Lage ist ernst.

Das Kind hat eine Mutter, die es bis Mitte 20 nicht geschafft hat ihre Sachen zusammenzuhalten - meine Mutter hat nix beschriftet. Ich habe weder mein Abitur noch meine Diplomprüfung mit eigenem Stift geschrieben. (Hast du mal nen Zettel und nen Stift für mich?)

Außerdem wurde sie nicht gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch solche Aufkleber...

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 13:53 Uhr

Das wird den Grundschullehrern sogar gefallen!

Die Tatsache, dass ich mein Kind gestillt habe, immer selber einen Stift dabei habe, die Frechheit habe lehrplaninhaltiche Fragen zu stellen und dann sogar Notizen mache, so nervig bin dass ich wissen will ob die Kinder beim Schulschwimmen Münzen für die Haartrockner brauchen... all dies machen nur "Helikopter-" oder "Schlittschuh-"Mütter.

Wenn du jetzt noch prima Kuchen backen und basteln kannst, wirst du vielleicht sogar als Fön-Mutti ausgewählt oder darfst mal einen Klassenausflug begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo steht die Blutgruppe?

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.09.2013, 14:07 Uhr

falls es Verletzungen mit Buntstiften oder Spitzern gibt, muss man nicht erst lange in der Schuelerakte suchen sondern kann direkt auf passende Mitschueler zurueckgreifen.
Ihr nehmt das irgendwie viel zu locker! Das ist wichtig!!!
Genauso waere anzuraten die Adresse auf den Stift zu schreiben, damit er zugeschickt werden kann, wenn er in einem fremden Maeppchen auftaucht!!
Vorfrankieren nicht vergessen!

Wessen Kind zu lange Namen hat, kann ja spiralfoermig um den Stift rumschreiben!

Nee im ernst, also so genau wurde das bei uns nicht genommen. Der este Satz Stifte bekam die Initialen drauf und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo steht die Blutgruppe?

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.09.2013, 14:08 Uhr

falls es Verletzungen mit Buntstiften oder Spitzern gibt, muss man nicht erst lange in der Schuelerakte suchen sondern kann direkt auf passende Mitschueler zurueckgreifen.
Ihr nehmt das irgendwie viel zu locker! Das ist wichtig!!!
Genauso waere anzuraten die Adresse auf den Stift zu schreiben, damit er zugeschickt werden kann, wenn er in einem fremden Maeppchen auftaucht!!
Vorfrankieren nicht vergessen!

Wessen Kind zu lange Namen hat, kann ja spiralfoermig um den Stift rumschreiben!

Nee im ernst, also so genau wurde das bei uns nicht genommen. Der este Satz Stifte bekam die Initialen drauf und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefte, Schnellhefter usw. vor der Einschulung selbst beschriften?

Antwort von SiJoJoFrAl am 10.09.2013, 14:11 Uhr

ich habe alles selber beschriftet. in den weiteren Klassen.
In der ersten damals, hatte die Lehrerin alle Hefte selber bunt eingebunden und beschriftet. Sahen chic aus! Allerdings war das das einzige positive an dieser Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch solche Aufkleber...

Antwort von lilly1211 am 10.09.2013, 17:21 Uhr

ohhhh...leider nein.

dazu tauge ich nicht, da wurde ich bereits in der krippe aussortiert.

ich kann nur backmischungsmuffins und für meine schiefen Laternen wurde beinahe das Jugendamt benachrichtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ergänzend, angeregt durch den Wettstreit oben: biete 16 Zeichen...;-)

Antwort von Mutti69 am 11.09.2013, 5:59 Uhr

Ich habe die Stifte mit einem dünnen Edding (Fineliner) nur mit den Initialien beschriftet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bücher, Hefte und Schnellhefter bleiben in der Schule

Hallo! Helft mir mal bitte, ich verstehe unsere Lehrerin nicht. Alle Hefte, Bücher und Co bleiben generell in der Schule unterm Tisch. Übungshefte und Arbeitsblätter werden nur für Hausaufgaben mitgenommen und dann in der Schule in die Schnellhefter entsprechend ...

von Mama-im-Juni 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellhefter

Schnellhefter Box?

Hallo, sorry für meine evtl. dumme Frage, aber ist meine erste und einzige Schulanfängerin. Sie braucht 9 verschiedene Schnellhefter. Ist es da sinnvoll eine Art Heftbox zu kaufen, um die Hefter da rein zu tun? Denke sie sehen sonst recht schnell schmuddelig aus. Oder ist ...

von Igeline 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnellhefter

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.