1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja & Hannah am 26.09.2007, 9:17 Uhr

Hausaufgabenheft????

Hallo,

Hannah geht seit dem 1. September zur Schule und sie haben auch ein Hausaufgabenheft, nur leider wird da nie was reingemalt. Auf den Arbeitszetteln sind manchmal Häuser gemalt, das sind dann die Hausaufgaben, aber manche Zettel haben eben kein Haus und sie sollen es trotzdem machen. Gestern hatte sie einen Zettel, der von beiden Seiten bedruckt war, da smusste sie Sachen dazu malen, Linien verbinden usw. Auf meine Frage, ob sie es auch anmalen muss, sagte sie, daß sie das nicht wüßte. Mich nervt das, daß man nie weiß, was sie wirklich Zuhause machen sollen. Wie ist das denn bei Euch?

Tanja

 
14 Antworten:

Wofür eigentlich?!

Antwort von stachelbärchen am 26.09.2007, 9:51 Uhr

Hallo!

Ein Hausaufgabenheft musste auch gleich bei uns zu Anfang her. Find ich doof, denn das können sie ja erst mal nicht benutzen, selbst was reinschreiben und nachher nachschauen können sie ja schlecht!

Aber es musste halt schon angeschafft werden, gleichzeitig erklärte uns der Klassenlehrer beim 1. Elternabend, dass die Kinder wie bei euch auf Blätter oder dgl., die erledigt werden sollen, Symbole draufmalen, was die Kinder später als Hausaufgaben wieder erkennen.

Wenn der Lehrer wieder mal einen Zettel an die Eltern rausgibt, dann lässt er das Kinder in ihre orangenen Schnellhefter eintüten. Uns hat er angewiesen, deshalb die Hefter regelmäßig zu kontrollieren.

Meine Tochter ist da glücklicherweise sehr gewissenhaft und konnte sich alles bisher zusätzlich so merken, sie macht mir immer die Zettel gleich raus und übergibt sie mir und auch die Hausaufgaben weiß sie noch so (sind ja eh nie viel).

Manchmal sagt der Lehrer den Kindern auch so was, z. B. sollten sie letzt einen alten Becher mitbringen als Wassergefäß für die Pinsel. Das konnten sie nicht aufmalen und er hat es auch nicht schriftlich rausgegeben an die Eltern. Find ich gut, so trainieren die Kinder, auch mal an was denken zu müssen, ohne immer nachgucken zu können.

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür eigentlich?!

Antwort von glückskugel am 26.09.2007, 9:58 Uhr

Huhu,

also bei uns wird das Hausaufgabenheft schon benutzt. Wenn eine Aufgabe auf ist, dann ist ein Kreuz bzw. ein anderes Symbol bei der entsprechenden Stunde. Das gleiche Symbol ist dann im Arbeitsheft, auf dem Blatt etc. So findet man die Hausaufgabe auch bei vergesslichen Kindern.

Außerdem werden alle wichtigen Zettel/Nachrichten in das Heft eingeklebt.

Und für eine gute Woche mit guter Mitarbeit etc. gibt es am Freitag einen Bücherwurm-Stempel ins Heft (bisher haben den aber immer alle bekommen ;-).

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft????

Antwort von paulita am 26.09.2007, 10:20 Uhr

LIebe Tanja
auch mir ist nicht immer so klar, was die Symbole und Zeichnungen im HA-Heft genau bedeuten. Zudem mein mein Großer alle HA im Hort, so dass ich mich nicht intensiv damit beschäftige. Aber ich schaue mir das schon immer mal wieder an und mein Sohn kann mir auch ganz gut erklären, was er auf hatte und was er gemacht hat. Solange ich keine Ansagen seitens der Lehrerin bekomme, gehe ich davon aus, dass das alles so läuft, wie es soll.
Und: bei uns wird das HA-Heft auch dafür benutzt, den Eltern Infos zu geben. Da sind also öfter Zettel reingeheftet, z.B. Einladungen zu einer Arbeitsgemeinschaft, Infos über anstehende Ausflüge, usw.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Mitteilungsheft

Antwort von Anja + M+M am 26.09.2007, 10:22 Uhr

Hallo,

unsere haben noch kein Hausaufgabenheft. Die Hausaufgaben werden mit einem blauen Punkt gekennzeichnet. Klappt bisher super. Am Elternabend meinte die Lehrerin, dass die Kinder so ab ca. Ostern evtl. die Hausaufgaben selber aufschreiben können.

Wir haben ein Mitteilungsheft, in das sowohl die Eltern als auch die Lehrerin was reinschreiben können. Finde ich recht praktisch so.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Mitteilungsheft

Antwort von Bin am 26.09.2007, 10:46 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben kein Hausaufgabenheft. Wir haben eine grüne Mappe da sollen wir jeden tag reinschauen ob was für uns Kinder drin ist. Und da sind auch die Hausaufgaben drin. Nur wenn die Lehrerin sagt er soll was mitbringen. Das hat er mir noch nicht gesagt.(Hat er immer vergessen leider.)

LG
Bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von nicole812 am 26.09.2007, 11:35 Uhr

mich ärgert es auch. Unser Heft wird auch nicht benutzt. An den Hausaufgaben ist meist ein roter Punkt. Aber erklärt wier die Aufgabe gemacht wird steht meist nirgends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch

Antwort von funny möttchen am 26.09.2007, 13:20 Uhr

Hallo,

das läuft ja nicht so schön bei euch.
Bei uns wird das Hausaufgabenheft täglich benutzt.
Es gibt für jedes Schulfach eine Farbe, so wird das Heft auch vorgetragen.
Dann gibt es verschiedene Symbole. Einen Sift, ein Heft, ein Buch und eine Brille.
Die Symbole malen die Kinder ganz alleine in´s HA-Heft und so ist das ganz einfach.
Die Lehrerin muss nur noch sagen, die blaue, rosa, gelbe oder grüne Woche aufschlagen. Dann sagt sie den Tag, und zeigt es auch noch einmal an der Tafel am Modell. Dann tragen es die Kinder in der richtgen Farbe ein und fertig.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitteilungshefter

Antwort von claudih am 26.09.2007, 13:35 Uhr

da werden aber die ahusaufgabenzettel abgeheftet.

die kinder bekommen eine wochenhausaufgabe. 5 zettel (geklammert) oft ein zuatzzettel, der gemacht werden kann,a ber nicht muß. das kommt dann in den mitteilungshefter.

das war´s.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenheft????

Antwort von Pebbie am 26.09.2007, 14:26 Uhr

Hi !

Die Arbeitsblätter für die Hausaufgaben werden in eine Sammelmappe gepackt.
Ansonsten gibt es das Mitteilungsheft, wo eben Mitteilungen der Lehrer an die Eltern reingeschrieben werden.
Z.B. hatte mein Sohn zuletzt Nasenbluten in der Schule, weil seine Nase mit dem Knie eines Mitschülers kollidiert ist.
Da hat die Lehrerin einen 2 zeiler reingeschrieben, das ich mich nicht wundere.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von SilvanaR am 26.09.2007, 15:14 Uhr

schreiben die Kinder vom 1. tag an Datum und Hausaufgaben von der Tafel ab
heute stadt drin Datum und D: LH S.5 oder so ähnlich oder M: AB (Mathe Arbeitsblatt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Mitteilungsheft

Antwort von marie-claire am 26.09.2007, 18:52 Uhr

Hi

wir nutzten auch nur ein Mitteilungheft,
darin müssen die Kinder alle Aufgaben alleine reinschreiben, wir Eltern und auch der Lehrer schreibt auch was rein, wenn was besonderes war oder was besonderes ansteht.
Sie bekommen jeden Tag 2 Hausaufgaben auf.
da steht dann z.B.
1. R (steht für Rechnenrakete ) Seite 10
2. rotes Kästchen (roter hefter ist damit gemeint), und dann dort die nummern sind angekreuzt und wenn nicht ist das ganze Arbeitsblatt zusmachen.

Am Anfang dachte ich bekomm eine Kriese aber am 1. richtigen Elternabend wurde uns dann alles erklärt und es klappt auch super.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns seit dem 1.schuktag genutzt

Antwort von jupahe am 26.09.2007, 20:16 Uhr

Paul musste direkt am 1.Schultag hausaufgaben abschreiben.. fürjedes Fach gibt es eine Farbe.. und Symbole...

Wir haben noch einen extra "Elternbriefkasten"..dort kommen wichtige zettel rein und den konrtoliiere ich täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nur den Kopf

Antwort von sakra am 26.09.2007, 21:03 Uhr

bei uns müssen sich die kinder alles merken, was sie aufhaben. so sollen sie zur selbstständigkeit erzogen werden, damit sie sich nicht auf ein heft verlassen. klappt bisher super und unser junior merkt sich wirklich alles.
diese lehrerin hat das bisher schon in jeder ihrer klassen so gemacht.

viele grüsse sakra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Tanja & Hannah am 27.09.2007, 10:08 Uhr

Hallo,

ich werde das mal ansprechen in der Schule. Ich finde das ganz gut, die Hausaufgaben in eine Mappe zu legen, damit man weiß was zu tun ist.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.