1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 03.07.2011, 21:15 Uhr

Hausaufgabenfrage - wieviel vertraut Ihr Eurem Kind?

Das hängt ja vom Kind ab. Manche Kinder brauchen mehr Unterstützung, andere nicht. Das erstere sich selbst schaden, umreißen sie in dem Sinne glaube ich noch nicht.

Mein Sohn macht seine Hausaufgaben auch in der Betreuung. Sie werden nicht von der Betreuerin kontrolliert. Aber auch von mir nicht. Er mag das nicht, weil es "seine Sache" sei und ich vertraue ihm, was ich auch kann.

Er hat im ganzen fast "fertigen" ersten Schuljahr nur einmal seine Hausaufgaben "vergessen", und das auch nicht wirklich, sondern er hat nur das kleine Leseheft, aus dem er mir vorlesen sollte am nächsten Tag nicht dabei gehabt. Es war aber meine schuld, denn wir haben bei mir im Bett gelesen, der Tornister stand unten und ich habe gesagt, ich stecke es in seinen Tornister, was ich vergessen habe. Nicht vollständige Arbeitsunterlagen gelten bei seiner Lehrerin als vergessene Hausaufgabe... Wie gesagt: meine Schuld, also sollte er eher mich als ich ihn kontrollieren ;-)

Wenn er Fragen hat, sagt er es, wenn er nicht fertig geworden ist auch. Soll er mir vorlesen, tut er das. In dieser Hinsicht ein Traumkind, aber wenn es nicht so wäre, dann wäre das eben so und ich müßte eben nachschauen, um ihm unter der Arme zu greifen.

Der macht das ganze Ding derart selbständig, daß ich immer ganz überrascht bin, was er so alles gemacht hat, wenn ich mir alle paar Wochen mal seine Schnellhefter anschaue, was ich nur heimlich machen kann, weil er es nicht mag, wenn ich reinschaue...

Ich finde, wenn ein Kind Vertrauen verdient (egal wobei), dann sollte man ihm das auch schenken, um ihm zu zeigen, daß sich Zuverlässigkeit auszhalt,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.