Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von manira am 23.02.2015, 20:26 Uhr.

Re: Hausaufgaben

Meine beiden Kinder (8j in 2. Klasse, 6j in 1. Klasse) machen die Aufgaben im Hort und am WE zu Hause. Beide selbständig, hier und dort könnte die Große sorgfältiger arbeiten, die Kleine will schnell fertig werden, entsprechend sieht es oft aus.
Beim letzten Lerngespräch wurde das thematisiert und beide Kinder haben den Punkt mit der Lehrerin vereinbart,woran die Kinder arbeiten wollen und die Lehrerin gibt die Rückmeldung wie es läuft.
Zu Hause werde ich sie nur dran erinnern, wenn ich sehen würde, dass sie unordentlich arbeiten.
Mich dazu setzen würde ich nicht, nicht aus mangelndem Interesse sondern weil ich meine Rolle als Mutter anders sehe.
Zum Glück erwarten beide Lehrerinnen nicht von uns, dass wir "uns mehr kümmern". Im Gegenteil, beide loben die Selbständigkeit und Verantwortungsgefühl beider Kinder, nebenbei gesagt kamen die Eigenschaften nicht vom Himmel gefallen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben/Pflichtübungen in den Ferien

Hallo, unsere Tochter ist seit Sommer in der 1. Klasse. Generell fiel und fällt ihr das Lernen recht leicht. Nun merkt sie aber, dass Mathe nicht so ihr Steckenpferd ist und sie tut sich etwas schwer. Was mir auffällt ist, dass über die Ferien immer Pflichtaufgaben mit ...

le1973   16.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben zuhause 1. Klasse Förderschule

Unser Sohn geht nach der Schule in einen heilpädagogischen Hort, wo er zusätzliche Förderung bekommt. Normalerweise werden dort die Hausaufgaben gemacht, inklusive Logopädie. Ausgenommen davon ist der Freitag, an dem Geburtstagsfeiern, Ausflüge und sportliche Aktivitäten ...

Badefrosch   31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Besorgungsliste: Hausaufgabenheft kariert...

Hallo liebe Mamis, ich habe auch einen Schulanfänger, der der nächste Woche in die Schule kommt. Unsere Besorgungsliste ist fast fertig nur eines verstehe ich nicht... Hausaufgabenheft kariert? Habe mir schon etliche angeschaut, aber kariert? Reicht es, wenn eine speziell ...

Herzsprung   11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Erstklässler - seit dem ersten Schultag nur Probleme mit Hausaufgaben und Co

HILFE!!! Mein Großer ist in der ersten Klasse. im Sommer hat er es kaum ausgehalten endlich in die Schule zu kommen und nicht mehr in den Kindergarten zu müssen und jetzt haben wir seit dem ersten Schultag nur Probleme! Er ist extrem unmotiviert, ein unheimlicher Träumer, ...

MamaBecca78   18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben 1.Klasse

Hallo alle zusammen... Meine Tochter ist in der 1.Klasse.Ich habe schon oft gedacht dass die Kinder recht viel Hausaufgaben aufhaben und jetzt würde mich das einfach mal interessieren wie das bei euch so ist. Heute haben sie Beispielweise 1Din A4 Zettel mit Mathepäckchen ...

Isa2012   14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Heute Nachmittag war ich als Babysitterin aktiv. Mit der Kleinen (fast 2,5) hatte ich volles Programm: Abholen von der Krippe, direkt zum Turnen für 1,5h, dann nach Hause, wo wir gegen 17:30 Uhr eintrafen. Ihr Bruder (6) war nach dem Hort mit zu einem Schulfreund genommen ...

Ani123   09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben in den Ferien !!!

Hallo, ich möchte gerne mal eure Meinung hören. Unser Sohn (die ganze Klasse) hat in den Ferien einige "Hausaufgaben" bekommen bzw. er sollte einiges fertig stellen. Es waren in drei Heften bestimmt fast 4 Seiten zu machen und extra Blätter. Wir hatten leider nicht alles ...

Jess01   15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben wenn Kind krank ( wegen weiter unten )

Ich habe eine Frage :-) Unser Großer war vor der Einschulung richtig krank. Also die erste Woche davon wäre es undenkbar gewesen dass er da Hausaufgaben und Arbeitsblätter macht. Wie läuft sowas denn dann ? Müssen die in der Krankenzeit wirklich alles erledigen oder ...

Sternenschnuppe   08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben-Motivation

Hallo, war zwar vor 2 Wochen schon mal Thema hier, aber ich will's jetzt, wo evtl. noch mehr Schulanfänger-Muttis hier sind und 1. Schuljahr seit 2 Wochen auch zu meinem Thema geworden ist ,noch mal "hoch holen". Es ist die Katastrophe! Schwierig sind die Aufgaben ja nicht - ...

Tanja30   30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
 

Hausaufgaben

Hallo... Paula ist vor zwei Wochen in die erste Klasse gekommen. Unser Problem scheint zu sein, dass sie nachmittags keine Lust mehr auf Hausaugaben hat... Nur kann ich doch darauf keine Rücksicht nehmen, die Hausaufgaben müssen doch gemacht werden! Was meint Ihr? Wie ...

fotokath   19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausaufgaben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia