1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pasarella am 09.02.2007, 13:27 Uhr

Hausaufgaben

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es so bei euch ist mit den Hausaufgaben? Haben eure Kids ein Aufgabenheft oder wie geht das bei euch. Leon soll immer ein kleines Haus an die Dinge malen die er auf hat. Meist sind es so ca. 10 Aufgaben in Mathe und eine halbe Seite in Deutsch. Oft klappt es gut, er sol immer das Bauch einpacken in dem er etwas auf hat. Die anderen in der Schule lassen. Aber leider kommt es auch mal vor das er das Buch vergisst in dem er etwas auf hat, oder eben alle dabei hat und sich einen abschleppt. Ich habe da nicht so den richtigen Überblick da er auch öfter Häuser so dran malt ;-) Leider haben sie kein Heft in dem es zusätzlich eingetragen wird. Ich finde es ja gut das sie früh Verantwortung übernehmen sollen - aber ist das in der 1. Klasse nicht etwas viel verlangt? Bei uns wurde damals zusätzlich alles noch in ein Aufgabenbuch geschrieben. Wie läuft das bei euch?

LG, Nadja

 
12 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von tschaulani am 09.02.2007, 13:34 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so das Sie ein Wochenaufgabenblatt haben
das ist eingeteilt in Mo-Fr
HSU
Mathe
Deutsch
ein Bildchen mit einer Glühbirne das
sie irgendwas nicht vergessen sollen
ein Bildchen mit einem Klebestift wenn Sie was reinkleben sollen
ein Bildchen mit einem Lesebuch auf welcher Seite Sie lesen müssen!
Ichfinde das sehr gut wie es Anna-Lenas Lehrerin macht, nach jeder Stunde wird es notiert und das dazugehörige Heft bzw. in die Tasche gepackt, so ist es nooch nie vorgekommen das Sie irgendetwas vergessen hat!
Bei den anderen beiden 1.Klassen gibts sowas überhaupt die müssen sich alles merken und das von Anfang an!

Liebe Grüsse
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Sissy am 09.02.2007, 13:38 Uhr

Bei meiner Tochter ist es so, das sie es in ihr Hausaufgabenheft einträgt und an den Aufgabe ist von ihr ein Kreuz gemacht.
Zusätzlich haben sie noch eine Hausaufgaben-Mappe, wo die Hausaufgaben (Hefte)drin liegen.
Es ist auch schon vorgekommen, das sie ein Buch oder Heft vergessen hat, wo Hausaufgaben zu machen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Pasarella am 09.02.2007, 15:03 Uhr

Danke euch schon mal... freue mich natürlich noch über mehr Antworten, da ich gerne auch Vorschläge für den Elternabend sammeln würde damit sich bei uns mal etwas ändert!

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von vera1970 am 09.02.2007, 15:09 Uhr

Fabian hat ein kleines Hausaufgabenheft, wo die Hausaufgaben in Kürzeln aufnotiert werden (dafür haben wir am Anfang erst einmal eine Legende gebraucht, um entziffern zu können, was unsere Kinder da überhaupt auf haben... Naja!).

Zusätzlich werden in die Arbeitsbücher noch kleine Häuschen neben die zu erledigenden Aufgaben gezeichnet.

Bücher schleppt er mittlerweile immer alle mit sich rum, weil er ein totaler Schlampsack ist in der Beziehung und grundsätzlich die Bücher in der Schule vergessen hat, die er zum Hausaufgaben machen brauchte...

Gruß
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von babu am 09.02.2007, 17:32 Uhr

Bei uns malten die Kinder bisher ein Haus an die entsprechenden Aufgaben. Mein Sohn wusste aber stets genau, wo was zu machen war, ohne dass wir erst alle Mappen /Hefte/Bücher durchschauen mussten.

Seit ein paar Tage tragen sie die Hausaufgaben in ihre Hausaufgabenhefte ein, da sie nun entsprechend schreiben können und die Zahlen kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von HeidiRahm am 09.02.2007, 18:31 Uhr

Bei uns schreiben die Kinder seit der 3. Woche die Aufgaben ins Hausaufgabenheft ein. Das Vortragen des HA-Heftes haben sie gleich als 1. in der Schule gelernt und ich muss sagen, es klappt.

Die Lehrerin hat an die Tafel geschrieben, was die Kinder aufschreiben sollen.

Zusätzlich ist meist ein Kreuz an den Aufgaben.

Bis jetzt hat Laura ihre HA noch nie vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von 123mami am 09.02.2007, 19:22 Uhr

Hallo,
bei uns haben sie auch seit ca. der dritten Woche ein Hausaufgabenheft. Ein Brille mit einer Zahl hintendran bedeutet, dass sie die entsprechende Seite in der Fibel lesen müssen. Grüne Punkte stehen für Deutsch und rote Punkte für Mathe (das sind dann meistens Arbeitsblätter) Bei uns funktioniert das wirklich super.
LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von TineS am 09.02.2007, 19:46 Uhr

also bei uns gbits ein Hausaufgabenheft.

Die Lehrerin erklärt den Kindern genau, was sie ufhaben und schreibt es auch an die Tafel. Da müssen sie es dann nur eintragen.

Das klappt bei meinem Sohn super.

Allerdings gibts auch das eine oder andere Kind, was nichts einträgt und das mit absicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von max am 09.02.2007, 20:29 Uhr

Lisas Klasse macht seit Anfang an Kreuze zu den Aufgaben. Fürs Lesen schreiben sie ein U: drunter wo ich unterschreiben muss dass wir gelesen haben. Das klappt sehr gut und sie hat erst 1 oder 2x vergessen was auf ist weil wir es nicht gleich am selben Tag gemacht haben (WE).
Ach ja und dass nicht rumgekritzelt wird in Büchern oder Heften sollte eigentlich selbstverständlich sein.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von schneggal am 09.02.2007, 20:38 Uhr

Meine Tochter hatte die ersten paar Wochen Zeichen ins HA Heft gemalt, Brille für Lesen, ein Stift für schreiben, 2Stifte für malen, ein Heft ( also Rechteck mit kleinen VIEReck drin ) für Aufgaben im Heft, ein REchteckt mit 2 Punkten links für ein Arbeitsblatt.

Aber das war bis vielleicht Oktober, seit dem stehen die Aufgaben ganz normal geschrieben an der zweiten Tafel an der KLAssentüre, die müssen sie abschreiben.

Bisher klappt das bis auf 2mal vergessene Hefte gut.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julia hat kein Hausaufgabenheft sondern...

Antwort von austrianmum am 10.02.2007, 13:14 Uhr

...malt auch ein Haus hin. Ich find das gut. Sie nimmt ohnehin nix mit heim das sie zu hause nicht braucht. Also keine anderen Bücher oder Hefte. Da gibts dann auch keine lange Sucherei.
Wenn sie sich nciht auskennt was sie aufhaben ruf ich eine Schukfreundin an, was aber bis jetzt nur ein Mal vorgefallen ist.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von sonnenschein 110 am 11.02.2007, 13:42 Uhr

Wir haben ein Hausaufgabenheft, aber da kommt nur ein Punkt rein ( rot steht für mathe und blau für deutsch).
In dem jeweiligen heft kommt dieser Punkt dann auch hin. Da wissen die kis beim Blick ins Hausaufgabenheft was sie machen müssen und im heft sehen sie es auch sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.