1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Drachenlady am 12.05.2011, 10:39 Uhr

Hausaufgaben und Konzentration

Unsere Situationen kann man nicht miteinander vergleichen. Aber ich habe bei meiner Tochter die Notbremse ziehen müssen, damit mir das Kind nicht ganz seelisch untergeht.

Die letzten 8 Monate konnte ich für meine Tochter nur stundenweise da sein, da ich in Vollzeit gearbeitet habe. Sämtliche Bedürfnisse meines Kindes sind in meinem beruflichen Stress untergegangen.

Gleich ist die Situation unserer Töchter in der Schulklasse. Auch meine Tochter (jetzt 2. Klasse) kam als Fremde in die Klasse, wo sich alle anderen bereits aus dem Kindergarten her kannten. Bis zum heutigen Tag hat sie es nicht geschafft Teil dieser Cliquen zu werden.

Während sich deine Tochter in ihre eigene Welt zurückzieht, tauchten bei meiner Tochter plötzlich imaginäre Freunde auf, die alles das konnten und alles das hatten, was sie nicht konnte und nicht hatte. Auch ist sie sehr seltsame Wege gegangen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wenn ich eins nicht möchte, dann dir irgendwie einen Vorwurf zu machen. Denn es ist klar, dass du dir diese Situation für deine Kinder nicht freiwillig ausgesucht hast.

Vielleicht ist es dir doch irgendwie möglich, dass du deine Kinder zu dir holst. Möglicherweise ist es da sogar hilfreich, dass sich der Vater nicht wirklich kümmert.

Und selbst wenn sich der Vater kümmern würde... eine Mutter ist einfach unentbehrlich für Kinder.

Die Frage ist auch wie groß das psychologische Problem werden muss, bis es gerichtlich möglich ist durchzusetzen, dass die Kinder wieder zu dir kommen.

Was ich dir und auch deinen Kindern wünsche ist viel, sehr viel Kraft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hilfe geben für Konzentration bei den Hausaufgaben

Hallo, mein Sohn ist am 14.09. eingeschult worden. Folgendes Problem im Moment: Er läuft von der Schule nach Hause. Dann gemeinsames Mittagessen, etwas Pause zum Abschalten und dann Hausaufgaben. Vom Zeitplan her habe ich nicht viel Spielraum, weil ich um 14:00 Uhr meinen ...

von kathi1a 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konzentration, Hausaufgaben

Konzentration in der Schule und bei den Hausaufgaben...???!!!

Hallo! Nun sind wir schon in der zweiten Schulwoche. Wenn mein Sohn nach Hause kommt dann erzählt er mir das er wieder einen roten Smile bekommen hat weil er in der Stunde mit anderen geredet hat. Oder er ist patzig weil er in dem Moment gerade keine Lust hat das zu tun was ...

von Engelchen3112 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Konzentration, Hausaufgaben

Mein neues Drama- Hausaufgaben

Seit dem Schulwechsel geht mein Sohn nicht mehr in den Hort, bedeutet, wir machen die Hausaufgaben zu Haus. Ich weiß aktuell nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. Es ist wirklich nicht viel und wenn er Lust hat ist er in maximal 10 Minuten fertig. Nur hat er leider selten ...

von Fröschli 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentration vor Einschulung... wie wars bei euch?

hallo zusammen.... lasst euch meine geschichte erzäghlen: mein Sohn jetzt 6 habe ich letztes Schuljahr zurückstellen lassen... vorallem aufgrund von sprachlicher entwicklung, kónzentration usw. jetzt habe ich selbst ihn an der Sprachheilschule überprüfen lassen, weil mir ...

von snoopy79 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Morgen wieder Schule nach Krankheit - Hausaufgaben....

Hallo mein Sohn hatte ja die Windpocken seit letzten Dienstag abend u. darf morgen wieder in die Schule. Unser Nachbarskind (geht in die gleiche Klasse, hat aber offene Ganztagsschule bis 16.15) hat ihm täglich die Hausaufgaben gebracht, ich selbst war 2x dort u. habe gefragt ...

von RR 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Umfrage und Meinung - Hausaufgaben 1. klasse

hallo, ich interessiere mich heute mal für die hausaufgaben eurer erstklässler. wir haben ein problem mit der masse der hausaufgaben meines sohnes. bei uns gibt es täglich hausaufgaben auf und auch am wochenende. Bsp. - mathematik ein din a 4 blatt. ( keine ...

von sammyasz 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Eure Meinung zum Thema Hausaufgaben ist gefragt

Hallo, es geht um das Thema Hausaufgabenkontrolle, also ich meine damit, WAS genau kontrolliert Ihr da? Die Vollständigkeit, die Richtigkeit, die Sauberkeit, oder aber alles? Lasst Ihr nochmal schreiben, wenn es Euch nicht so passt? Heute hatte ich Besuch, d.h. ...

von bubumama 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Viele Hausaufgaben

Hallo! Mein Sohn geht seit ca. 8 Wochen in Niedersachsen in die Schule. Nun hat er eine sehr nette, junge Lehrerin, die noch nie eine 1. Klasse hatte. Bisher hatte sie ein 3. und eine 4. Klasse. Meinem Sohn fallen die Hausaufgaben leicht und das Schreiben geht ihm auch ...

von DidiM 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien....

Hallo, ich bin begeistert! An unserer Schule haben alle Erstklässler zwei dicke Hefte gekriegt als Hausaufgaben für die Ferien. Eins mit Schwungübungen und das andere mit allen Zahlen/Buchstaben die sie noch nicht durchgenommen haben. Das sind soviele Blätter das die Kinder ...

von Zwergenmama 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.