Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sonnenwunder am 18.12.2005, 18:20 Uhr.

Re: Hausaufgaben mit Kleinkind, aber wie ?

Hallo Besura!
Also ich finde es erstens normal, daß man einen Erstklässler noch hilft und zweitens sogar wichtig.
Daß sie die Aufgaben allein lösen, darauf muß man bei vielen Kindern erst mal hinarbeiten.

Jonas ist nun in der 2.Klasse und es hat bis zum Ende der ersten Klasse gedauert, bis er sie komplett allein erledigt hat und ich nur noch drübergucken mußte.
Jonas ist aber auch sehr selbständig und sollte nach wenigen Monaten sogar eine Klasse überspringen.
Lukas ist das genaue Gegenteil und ich denke, daß er die erste Klasse auch wiederholen wird.Leider ist hier in NRW zu diesem Schuljahr der Schulkindergarten weggefallen und da hätte er eigentlich drin sitzen müssen.So müssen diese 16 Vorschulkinder aus den 3 ersten Klassen nun mit ein paar Förderstunden des Vorschulpädagogen auskommen und werden dazu sogar noch aus dem Unterricht rausgeholt, so daß wieder mehr Stoff fehlt...
Was ich sagen wollte:Lukas tut sich sehr schwer mit Hausaufgaben und es wäre nicht akzeptabel, ihn dann auch noch allein damit zu lassen.
Mathe geht ganz gut, wenn wir die Aufgabenstellung erarbeitet haben, aber Deutsch ist eine Katastrophe.

Meine Zwillinge (2)schlafen gottseidank, so daß ich nach dem Beseitigen des Küchenchaos Zeit für die beiden Großen habe.

Aber wenn sie nicht mehr schlafen, dann habe ich wirklich ein Problem...Kann Dir keine Lösung geben...
Wann kommt Dein Mann nach Hause?Könntet ihr vielleicht die Hausaufgabenzeit verschieben, damit einer von Euch beiden sich dann um den Kleinen kümmern kann?

Liebe Grüße
Sonja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia